V200 – Lackierungsvarianten

Märklin 3021 V200 oder 220.0- Jeder Märklinist kennt sie – seit Jahrzehnten im Programm

Wenn ihr meine Seiten besucht habt, werdet ihr sicher feststellen, so ein richtiger Modellbahner mit Vorbildtreue und Nietenzählerrei scheint der Autor nicht zu sein.
Und ja – das stimmt, ich habe Spaß am basteln und auch daran, mir selbst zu zeigen, ich habe verstanden, wie man etwas bastelt und versuche die eine oder andere Lösung umzusetzen. Ob ich noch Decals anbringe? Das bleibt offen 😉

Jeder vorbildtreue Modellbahner darf hier gerne aufhören zu lesen, denn ich habe frei nach Pippi Langstrumpf gehandelt
– und dann mach´ ich mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Zunächst ´mal ein paar Bilder der V200 (und deren Epochenderivaten), wie sie ausgeliefert oder auch mir angeliefert wurde.
Verbeult, zerkratzt, Metallklumpen,

Irgendwie habe/hatte ich Mitleid mit den Loks und war der Meinung, da kann man Freelance-Modelle mit vorbild-angenäherten Lackierungen daraus machen.

V200 als 220.xxx der FER (Ferrovie Emilia Romagna)

Märklin hat im Jahr 2011/2012 mit der Artikelnummer 37804 eine epochenspäte Variante der V200 als D 220.011 ER der FER (Ferrovie Emilia Romagna) in weiß-rot-grün-Design herausgebracht, die durch ihr auffallendes Äußeres einen hübschen Farbkleks auf der MoBa darstellt.

Die FER hatte 10 Stück 220er von der Deutschen Bahn gekauft und nach Wartung, Zulassung und Lackierung eingesetzt. Die Suche im WWW brachte mehrere Farb-Varianten zu Tage, die meistens ähnlich in der Seitenlackierung sind, aber sich durch das Farblätzchen unter den Front-Fenstern, der Ausprägung des farbigen Front-V, dem grau oder farbig gestalteten Rahmen und dem Schienenräumer unterscheiden.

Im Stummiforum habe ich dann etwas nach den Farben (wenn möglich RAL-Nummern) geforscht.
Folgendes habe ich gefunden (ob´s stimmt????)
das dunklere grün: RAL 6024 verkehrsgrün, Flaggenfarbe RAL6024 (hex #008351)
das hellere grün: RAL 6018 gelbgrün (hex #61993b)
das rot:reinrot RAL 3028 (hex #cc2c24) oder die Flaggenfarbe leuchtrot RAL3024 (hex #ff2d21)
gemäß obigem Tipp bzgl Farbcode der Flagge der Emilia Romagna habe ich mal die Codes hinzugefügt
noch unbestätigt:
weisse Grundfarbe hex #FFFFFF (wohl am nächsten kommt dem: Signalweiss RAL 9003 (hex #f8f9fb) oder RAL 9016 verkehrsweiß (hex #F6F6F6 )
graue Grundfarben für Dach und unterer Rahmen evtl. RAL 7004 signalgrau (hex #9b9b9b)

V200 bei der GCF

Nachdem die D200.xx bei der FER ausgemustert wurden, hat die GCF einige Maschinen übernommen.
Hier folgt ein Bild aus der Abstellung bei der GCF, bevor die Lok in GCF-Farbe gelb lackiert wurde.

Dieses Bild ist veröffentlicht vom User „Simone E464“ im Artikel DB-Baureihe V 200.0 – Wikipedia
Diese Datei ist lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international“.

V200 – Märklin 3021 – Zierleisten entfernbar

Die Märklin-Puristen mögen mir verzeihen … ich habe es getan und versucht die Zierleisten zu entfernen, mit einem Diamantfräser an einem „Dremel“ mit biegsamer Welle. Mal schauen, wie das nach der weiteren Bearbeitung, Filler und Lackierung wirkt.

V200 in blau/gelb/weiss-Aluminum – Freelance