Windkraftanlage H0

Windkraftanlage (WKA) in H0
für die Modellbahn oder ein Diorama

Hier entsteht aktuell mein Baubericht für eine Windkraftanlage (WKA) in H0 aus dem 3D-Drucker.

Irgendwie habe ich noch immer keine Lust meine Modellbahn so richtig weiter zu entwickeln 🙁 .
Jede Ablenkung scheint willkommen 😉 .
Was hat mich also diesmal angefixt?
Ein Video des Transports eines Flügels eines Windrades mit Hilfe eines
selbstfahrenden Goldhofer „Blade Transport Devices“ FTV850 oder einer anderen Variante dieses Typs!

Auch dieses Video vom Aufbau einer WKA in München-Freimann hat meine Idee reifen lassen:

Vom Modellauto-Hersteller Herpa gibt es ein entsprechendes/ähnliches Modell:
Herpa 936859 Goldhofer FTV300 mit Powerpack Windkraftflügeltransport „Goldhofer“ 

Der Flügel des Modell ist ca 34cm lang, entspricht ca. 30m „Reallänge“ und passt zu einer WKA mit ca 1,5 MW Leistung, also eher ein System aus den Anfängen der Windkraft. Recherche und die Nachfrage bei Kollegen haben dann die ungefähren Maße ergeben.
Nabenhöhe ist ca 1-2 mal Rotordurchmesser (2x30m, also 60m), d.h. ca. 60-120m oder 69cm-138cm Höhe. Hier sind Kompromisse nötig. Ich habe für das Modell ca. 40-45cm Nabenhöhe vorgesehen, mit den zwei oberen konischen Turmelementen von je 15m (ca.17cm) und einem zylindrischen Turmelement von 5m (ca. 57mm) an der Basis. Dieses kann modular mehrfach verwendet werden um Höhe zu erreichen.
So eine Anlage hat am Fundament ca. 3,50-4,30m Durchmesser und an der Nabe 2,5-3,50m Durchmesser.
Ziel war auch, die Nabe so zu gestalten, dass die Flügel von Herpa einhängbar sind. Ziel ist auch Flügel für den 3D-Druck zu designen.

Darstellen möchte ich eine WKA im Aufbau mit einem Mobilkran, und Schwerlasttransport weiterer Teile für eine nicht mehr dargestellte WKA. Vllt. so …. mit so vielen Fahrzeugen und der WKA

Eine Baustelle in Norwegen – Bildlink zu ©:Brochures (vestas.com)

Als bekennender Spielbahner werde ich kein 100%-Modell im Sinne H0pur erstellen, sondern ein an die Realität angenähertes Modell, voraussichtlich mit einer etwas zu großen Gondel (Maschinenhaus), dafür aber auch nicht so hoch.

Sollte mir das Modell einigermaßen gelingen, stelle ich die Druckdateien evtl. zur Verfügung.

2023 Jan
Soweit ist gerade das Design:
1) Bodenplatte mit Grundelement Turm zylindrisch
2) Grundelement Turm zylindrisch (mehrfach einsetzbar)
3) Konisches Element 1
4) Konisches Element 2
5) Deckplatte für Kugellager
6) Gondel, angenähert an eine Vestas V90
7) Gondel mit „CoolerTop“ angenähert an eine Vestas V90
8) Nabe mit Flügelanschlüssen für Herpa-Flügel
9) Windradflügel entworfen und im Prototyp gedruckt


Ich hatte vorher noch nie ein Freecad-3D-Design für Formen wie einen Windradflügel erstellt.
Aber man kann sich das schon beibringen, mühsam und nicht professionell, aber es geht.

Der Bundesverband Windenergie e.V. hat entsprechende Infos zur Aerodynamik auf seiner WebSite, daraus habe ich ein „Grobdesign“ abgeleitet, die Maße habe ich an den Herpa-Flügel angelehnt.


Hier ist mein allererster Rapid-Prototype in 0,2mm Schichtung mit 0,4mm Düse …. zu grob und zu schnell gedruckt, aber die Form passt schon ganz gut. Ich habe ihn zweiteilig erstellt, damit er in den Bauraum des Druckers passt.
Im Vergleich dazu der Herpa-Flügel im Bild

Prototyp 2 – langsamer gedruckt, in 0,1mm Schichtung und mit 0,25mm Düse – das passt dann schon fast 🙂

Die WKA entsteht….

Jetzt existieren die Teile vom Turm, den Flügeln, die Gondel, der Rotor …. wie wird das denn montiert?
Dort gibt es ein Bilddokument …. das kann man bestimmt so ähnlich konstruieren und drucken

naja, auch bei mir wird nun aufgebaut:

Bilder der ersten gedruckten Teile:

mehr folgt …..