TAG Heizwagen

Der Heizwagen „Heißer Theo“ der Tegernseebahn
aus dem 3D-Drucker

Mein 3D-Druck-Modell

Angefixt von diesem Modell wurde ich in einem Forum. Dort präsentierte Christian seinen Gebrauchtkauf. Ich kannte weder das Vorbild noch das Modell, allerdings dreht bei mir ein Zug der Tegernseebahn seine Runden. Das Modell scheint eher selten zu sein, gibt es wohl in TAG-blau und Bayern-Bahn rot. Ich will aber weder warten noch einen hohen Preis für das Gimmick zahlen. Als Spielbahner nehme ich auch Abstriche in der Detaillierung gerne in Kauf. Also fiel die Entscheidung schnell: Ich versuche das Teil in Freecad zu konstruieren und dann zu drucken. Wie so oft war mein Ziel auch bei diesem Modell: Druck an einem Stück. Das hat geklappt. Das Design ist aktuell an einen Waggon von Märklin angepasst. Es ist das Modell eines Behältertragwagens (#48158, Behältertragwagen Knorr mit 3 PA-Wechselbehältern, Insiderwaggon 2008). Ich habe den Aufbau erstmal zerstörungsfrei konstruiert, so dass der Heizwagenaufbau einfach unter Nutzung der Schienen für die PA-Behälter aufgesetzt werden kann. Das ist natürlich nicht vorbildgerecht 😉 , aber für mein Vorhaben (Machbarkeit des Aufbaus) völlig OK. Die Ansicht von unten zeigt die Führungsschienen und ein Fach für den Einbau einer LED-Beleuchtung, ggfls. mit Funktionsdecoder schaltbar.
Wann ich das Teil lackiere weiß ich noch nicht. Die blaue Farbe ist RAL 5010 enzianblau

Protoypenbau:

Märklin 48158 Insiderwaggon 2008 als Basis

Nachdem mich ein MoBa-Kollege angesprochen hat, ob ich dafür wirklich den 46158 „schlachten“ will, habe ich das Gestell zerlegt und erstelle einen neuen 3D-Boden ohne die Schienen für die PA-Behälter und eine etwas niedrigere Bühne.
Hier sind die ersten Muster:

CAD-Ansichten der finalen Konstruktion

Jetzt habe ich den ersten Prototypen mal mit dem Pinsel „angemalt“, um die Wirkung zu sehen. Falsche matte blaue Farbe, Linie tw. Freihand, dicke weisse Deckfarbe und schlecht abgeklebt …. ein „quick & dirty“ Handmuster eben …

Ein bisserl was zur Geschichte

Hier kommt noch ein bisserl was zum „Heißen Theo“. Er hatte zwar keine Betriebsnummer bei der TAG, aber einen Namen, abgeleitet von seinem Erbauer, Theodor Schlegel. Aufgebaut wurde der Waggon auf einem Umbau eines Laabs588. Er diente der TAG als Selbstbau-Generatorwagen zur Heizung der Kurswagen Richtung Tegernsee. Die TAG-Loks hatten zu der Zeit keine elektrische Zugheizung.

Das Vorbild

U.a. dort gibt es das Original zu sehen: Eisenbahndienstfahrzeuge.de zur Bayernbahn GmbH , und bei Wolff S.155,

Nach der TAG hat die Bayernbahn den Heizwagen übernommen, in das Nummernschema aufgenommen und rot lackiert. Danke, Bernd, für die Bilder und das Nutzungsrecht.

Das Modell von THS b.v. TAG Heizwagen H0 Serien-Nr 43

Hier sind ein paar Bilder. Danke, Christian, für Bilder und Bildrechte zur Veröffentlichung.

Das Modell von THS b.v. TAG Heizwagen H0 Serien-Nr 224

Der Heizwagen in rot, Bahnland Bayern, DB Autozug, wie oben in „live“ abgebildet.
Ein mir bekannter MoBahner hat ein Modell in rot ersteigert und mir die Nutzung der Bilder erlaubt. Danke, Uli.

Literatur- und Internetquelle