Wechselbehälter

Behältertragwagen (BT-Wagen) und Behälter

Wie schon so oft habe ich eine Anregung aus dem Stummiforum aufgegriffen. Es gibt einen tollen Gesprächsfaden mit dem Titel „Zeigt Eure Behältertragwagen, Mitmach-Thread“, dort werden Modellgüterwagen / Behältertragwagen gezeigt, Bilder von Usern mit Artikelnummern und natürlich auch Diskussionen dazu geführt. Auch im Stummiforum zeige ich auszugsweise das eine oder andere Bild von hier: 3D-Druck-PA-Wechselbehaelter-fuer-Behaeltertragwagen

Was mir auffiel waren die Aussagen mit Tenor: „Ich habe leere Tragwagen und keine Behälter dazu, die vom Hersteller des Waggons oder Drittherstellern angebotenen Behälter sind mir zu teuer …. Schade“.
Das hat mich animiert ´mal wieder Freecad anzuwerfen und Behälter zu zeichnen.

Aber….woher die Daten nehmen? Die Netz-Recherche förderte eine Reihe von Sites und Seiten zu Tage, die super Informationen liefern und sogar Maßzeichnungen bereit stellen.

Zusätzlich habe ich entschieden auch einen Sattelauflieger für den Strassentransport zu konstruieren und zu drucken.

Hier ein paar Links (werden sicher auch weiter ergänzt)
– Modellbahnfrokler: https://www.modellbahnfrokler.de/archiv/zeichnung-bt.html
– Drahtkupplung: https://www.drahtkupplung.de/gtbhb2454.html
– Modellbauwiki: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Beh%C3%A4ltertragwagen_(Lb)
– modellbahn.net: pa-Behälter „Von Haus zu Haus“ im Modell (mit vielen internen weiteren Infos)
– epoche3D: https://epoche3d.wordpress.com/ ein weiterer „Selbstdesigner“

– PA-Behälter modellbahnfrokler: https://www.modellbahnfrokler.de/grundlagen/pa-behaelter.html

Ein bisserl was zum Lesen
– Miba Spezial 54, kombinierter Ladungsverkehr, ISBN: 9783968077529, S.12-19, 2015
– Eisenbahn Journal 2/2015 „Behälter Transport“ ISBN: 9783896106605
– Eisenbahn Journal 3/2012: Von Haus zu Haus: Die pa-Behälter machen Karriere. S.17-77
– Gerd Wolf, Kombinierter Ladungsverkehr. Teil 1: pa-Behälterverkehr, pa-Behälter und Tragwagen, EK 1996
– Stefan Carstens, Die Güterwagen der DB AG Stand 1998, ISBN: 3860460307, MIBA 1998, S.164-168
– Stefan Carstens, Güterwagen DB AG, DB Cargo …, ISBN: 9783837508346, MIBA 2014, S.217-220
– MIBA Spezial 108 – Schnittstelle Schiene – Straße, ISBN: 9783969681725, S.48-61, 2013
– Carstens/Scheller – Fritz Willke Archivar und Fotograf, ISBN: 9783837514643, VGB 2015, S.44-51

Um was geht es?
–> Transport von Gütern mittels Wechselbehältern auf Schiene und Strasse

2016 im DDM Neuenmarkt aufgenommen ©ThKaS

Meine Modelle

Eine Anmerkung – Bitte bei der Beurteilung immer daran denken:
Ich konstruiere als bekennender Spielbahner, nicht als H0pur-Modellbauer.
Die 3D-Modelle sind meist direkt aus dem Drucker ohne Nacharbeit als erste Stellprobe fotografiert
Ziel meines 3D-Drucks ist das Drucken „An-Einem-Stück“, Bausätze/Zurüstteile möchte ich gerne vermeiden.
Zur Darstellung der Verladung habe ich hier einen BT10 von Märklin genutzt, der zwar relativ vorbildfrei ist (Vorbild ist ein „Gerippe-Wagen“ ohne Riffelblechabdeckung), aber eben bei mir im Wagenpark steht.

4) Sattelauflieger für den Strassentransport
3) eooskrt051 – offener Behälter, ca. 7,6m³, Zuladung ca. 4.900kg
2) ewkrt233 – geschlossener Behälter, ca.10m³ Fassungsraum, Zuladung ca. 3.800kg
1) Kugelbehälter, eher Freelance als erster Versuch

Feb 2022 – Sattelauflieger

Es gibt ja einige industrielle Modelle für den Sattelauflieger, aber mein Spieltrieb führt dazu eine Druckkonstruktion zu erstellen.
Nach etwas Recherche habe ich einen Hinweis auf den Selbstbau eines 1:160-Spur-N-Modells gefunden. Fundstelle ist die Miba 11/1988 S.59-61. Dort sind die N-Modell-Maße angegeben. Ein Maßskizze eines Originals habe ich bisher nicht gefunden.
Die Konstruktion läuft ….

Jan 2022 – eooskrt051 – offener Behälter

Bei modellbahnfrokler habe ich für den ewkrt233 eine Maßzeichnung gefunden: https://www.modellbahnfrokler.de/archiv/full/pa-eooskrt051.png und dann eine Freecad-Zeichnung (ca 3h) erstellt.

Version 1 eines offenen Behälters

auf besonderen Wunsch eines 3D-Druckers der Versuch eine offene Klappe darzustellen … geht mit einem kleinen Bohrer und etwas Draht…..

Jan 2022 – ewkrt233 – geschlossener Behälter

Bei modellbahnfrokler habe ich für den ewkrt233 eine Maßzeichnung gefunden: https://www.modellbahnfrokler.de/archiv/full/pa-ewkrt233.png und dann eine Freecad-Zeichnung (ca 4h) erstellt.

Version 2 – finale Version
mit Kranösen, Zugöse unten Mitte und größeren Rädern

und ein Triple-Transport

Version 1

Jan 2022 – Kugelbehälter

Der erste Versuch, ob das überhaupt geht. Hat mich zu „mehr“ animiert 🙂