S88Bus


Rückmeldungen über den S88-Bus

Das Thema Rückmeldungen nimmt unter “Computer-”Modellbahnern einen breiten Raum ein und ist von grundlegender Bedeutung für eine funktionierende Computer-Steuerung der Modellbahn.

Im Rahmen des Win-Digipet-Forums gibt es einen sehr interessanten Workshop zum Download:
Workshop 11: Rückmeldungen mit s88 Bus und Märklin C-Gleis und K-Gleis
(sollte der Link nicht funktionieren, bzw zum Download des WS11bist eine kostenlose Registrierung im Forum erforderlich)

Auch Bernd Michaelsen aus Hamburg hat einges zum S88-Bus zusammengetragen: Link

Bei Railware gab es eine ausführliche Beschreibung zum S88-Bus unter (Link leider weg in 2021) 
Ich habe die Seite als pdf-hinterlegt, da der Bericht manchmal nicht aufrufbar war: s88 

Wikipedia schreibt dazu: Rückmeldebussystem S88

Auf den Seiten des Herstellers TAMS kann man auch viele Informationen zum S88 und S88-N (Verbindung u.a. mit RJ45-Stecker und -Kabel) nachlesen. TAMS-Online S88

Rückmeldungen sind manchmal gar nicht so einfach zu realisieren, weil die Gleistrennung nicht so einfach zu realisieren ist, das löten nicht so klappt ( z.B. an den Profilen der K-Gleise ),weil, weil weil …

Ich habe im Netz eine Bastelanleitung für eine punktuelle Rückmeldung über Infrarot-Lichtschranke gefunden. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen. Ich habe die Schaltung für die Lichtschranke 2 nachgebaut und im Einsatz. Das funktioniert sehr gut. Hier der Link zu Christian Luetgens Site: IR-Lichtschranke

Bei allen Klagen, die ich regelmäßig über die Unzuverlässigkeit des S88-Busses lese, kann ich nur sagen, dass diese Technik bei mir seit ca. 20 Jahren sehr zuverlässig arbeitet.
Ich nutze
– LDT-HSI88, High Speed Interface für den s88-Rückmeldebus, mit seriell-to-usb-adapter
– S88-Module unterschiedlichster Hersteller (Märklin, Viessmann, LDT, Selbstbau)
– Ca. 400 Rückmeldekontakte
– WinDigiPet als Steuersoftware mit Automatikbetrieb