Modulbau – eine interessante Anlagenbauvariante
2022 Aug – Das Projekt „Modul-Anlage“ ist beendet
Die Module haben ein neues Zuhause im Großraum Köln gefunden und werden dort hoffentlich intensiv genutzt. Ich freue mich darüber, dass die Module komplett unzerlegt in neue Hände gegangen sind. War ja doch viel Arbeit und Hirnschmalz im Einsatz (und ein bisserl was gekostet hat es auch).
Ob ich irgendwann ´mal wieder ein Modul/Diorama baue? Vielleicht 🙂
2022 Juli – Meine Module stehen zum Verkauf (… sind verkauft 17.08.2022)
nachdem ich mittlerweile keine Gelegenheit mehr habe meine Module einzusetzen werde ich die Module verkaufen.
Beschreibung und Bilder
Grundsätzlich: Alle Module mit Märklin C-Gleis ausgestattet, vollständig verkabelt, Ringleitungen 1,5mm², Verbindung der Module mittels Mehrfachstecker (aus dem Automobilbau), vorbereitet für S88-Rückmeldung (bzw. jedes Rückmeldesystem, das auf getrennte Masseschiene aufbaut.
Die Gleise sind alle verschraubt, Kabel verlötet.
Die Bahnhofsmodule werden mit 12 Füssen aufgestellt, 2 Module werden eingehängt.
Für die anderen Module sind Einzelfüße vorgesehen, die tw. noch fertiggestellt werden müssen.
Verbindung der Module mit Schloßschrauben.
Bahnhofsmodule, 5 Stück
verwendbar als Bahnhof, wenn man ihn gestaltet, oder als Modul-Schatten- und/oder Aufgleisbahnhof.
Jedes Modul ist 48cm breit und 108cm lang.
Ein- und Ausfahrtmodul sind symmetrisch aufgebaut, jeweils 8 Weichen, davon 4 zu einem C-Gleis-Hosenträger umgebaut. pro Modul 8 Weichen, 10 C-Gleise
Bahnhofsgleismodule mit 6 Parallelgleisen, C-Gleise: 18×24172, 18x 24188
Umkehrmodule, Wendemodule, 2 Stück bestehend je aus 4 Einzelmodulen
verwendbar als Kehre , Überholgleis oder Mini-Schattenbahnhof
Eine Kehre hat die Maße 128cm breit und 150 cm lang,
ausgestattet mit 2 Bogenweichen und Radius R3 (515mm) und R4 (579,3mm)
Streckenmodule 5 Stück
Maße: 16cm breit, 108cm lang
Parallelgleis, 6×24172, 6×24188
Kurvenmodule 4 Stück
ausgestattet mit R2 (515mm) und R3 (579,3mm)
Variomodul als Längenausgleichsmodul,
muss bei Gebrauch mit C-Gleisen bestückt werden
Füsse in verschiedenen Ausführungen,
müssen noch angepasst werden. Jeder Fuß hat einen verstellbaren Höhenausgleich.
Gleich ´mal vorab: Der Modulbau ruht, die Daten sind alt, vllt. aber noch hilfreich.
Nachdem wir im Jahr 2004 bei den mucis über den Modulbau diskutiert haben, läßt mich diese Thema nicht mehr richtig los. Leider gingen die Ideen nicht so schnell in die Umsetzung wie ich mir das gewünscht habe. Daraufhin habe ich mich entschlossen, eine eigene Modulanlage zu bauen. Zielsetzung war zunächst einen Standard in Abstimmung mit den mucis zu definieren und dann eine Reihe von Funktionsmodulen (Abstellbahnhof, Verbindunggeraden, 45°-Module und natürlich zwei Wendeschleifen zu bauen.
Das “Gemeinsame” ist zwar schön, doch was helfen drei perfekt gestaltete Module, wenn man keinen Zug fahren lassen kann, da er nicht wenden, im Kreis fahren oder sonstwie bewegt werden kann.
Bis Anfang 2007 sind bei mir nun 23 Funktionsteile entstanden, die verdrahtet sind, ohne Weichenantriebe, aber funktionsfähig.
Im Einsatz waren sie nie …..
Um Euch allen einen Eindruck zu vermittlen, wie sich bei Kurvenmodulen die Größenverhältnisse entwickeln, habe ich hier eine kleine Handskizze mit Massen und eine kleine Tabelle zur Übersicht eingestellt.
Skizze kommt noch
Desweiteren möchte ich auf dieser Seite eine kleine Linksammlung veröffentlichen, so dass jeder mucis mit Internet auf die gleiche Wissensbasis kommen kann. Für weitere Links bin ich dankbar.
Folgendes hatte ich bis 2007 zusammengetragen:
Link | Kurz-Beschreibung | |
fremo.org | Fremo – eigentlich Zweileiter-Module. aber gute Daten-Basis | |
Nord-Modul | Nord-Modul – eine verbreitete Alternative | |
Revier-Module | Modulnorm des MIST-Ruhrpott (MIST4) – hier ist das Dokument (leider nicht mehr verfügbar) | |
Modul-Segment | aus DER MOBA, gute Grundlage! | |
Gestaltung | aus DER MOBA | |
Ein Shop | Ein Online-Shop mit Modulteilen | |
williwinsen | Site zum Modulbau zu o.g. Shop | |
System-Jörger | Kopfteile nach Nord- und Südnorm (Wer hat die Südnorm?) | |
MBT Köln | Modulbauteam Köln | |
Lokodex | Baubeschreibung eines Moduls | |
MBC Pfaffenwinkel | schöne Modulbeschreibungen | |
MIT-Nord | Modellbahn Insider Treff Nord oder auch Modulbau Im Team gute Grundlage | |
HAMST | Hamburger Insider / gemeinsam mit MIT-Nord | |
MIST Im MSP | Insider im Main-Spessart-Raum | |
RMC | Rodgauer Modellbahn Connection, tolle Darstellung aller in Fremo-Norm gebauten Module mit Auflistung, Massen und Bildern. Sehr anschaulich | |
NEM900 | NEM 900 – Anlagen-Module allgemeines | |
NEM908D | NEM 908D – Elektrische Schnittstelle für Module | |
NEM933/1 | NEM 933/1 CH Anlagen-Module – SWISSMODUL HO | |
NEM933/2 | NEM 933/2 CH Anlagen-Module – MAS 60 HO |
Rieche / Schubert / Wieland – Modellbahn-Module bauen – ALBA Verlag 1993
Stein – Modellbau leicht gemacht „ Profi“ – FALLER Broschüre 1993
Rieche – Modellbahnlandschaft – MIBA Verlag 1997
Mauer – Kleine Anlage-Schritt für Schritt – MIBA Verlag 1999
Perfekte Anlagenplanung – MIBA Spezial 41 aus 1999
Module und Segmente – MIBA Spezial 52 aus 2002
Module und Segmente – MIBA Spezial 78 aus 2008