Ausstellungsanlagen

Ausstellungsanlagen

Welcher Modellbahner schaut sie nicht gerne oder gar auch ein wenig neidisch an.
Was wir da teilweise zu sehen bekommen, werden wir nur schwer schaffen ….
…. aber dort arbeiten meist auch Teams mit viel Aufwand und tw. hohem Budget.

Aber was sehen wir dann oft…
– viel Versprechungen und hoher Werbeaufwand und nach relativ kurzer Zeit wieder verschwunden
– warum? Weil doch der Zuspruch nicht so groß ist, dass der finanzielle Aufwand gedeckt werden könnte.
– Die Anlagen werden dann weiterverkauft oder geschlossen, wieder aufgebaut und integriert. Ich schaffe es nicht diese ganzen Bewegungen nachzuvollziehen.

In Wikipedia gibt es eine recht aktuelle Liste öffentlich zugänglicher Modelleisenbahnanlagen.

Ich füge hier ´mal eine Tabelle ein, vor Allem von Anlagen, die ich selbst besucht hatte, falls jemand etwas dazu weiß (Adresse, Link, Verbleib) pflege ich es ein.

Ein paar Infos und ein paar meiner Bilder findet Ihr in den Untermenues.

NameOrtLinkAktivStand
Miniatur WunderlandHamburgwww. miniatur-wunderland.deja2021
ModellbahnshowMerklingengeschlossennein2017
ModellbahnschauRuhpoldinggeschlossennein2006
Modelleisenbahnclub
München e.V.
Münchenhttp://www.mecmev.de/ja2021
Modellbahnzentrum HarzLautenthalgeschlossennein2007
Deutsches MuseumMünchenhttps://www.deutsches-museum.de/museumsinsel/ausstellung/modellbahn
Eröffnung soll Ende 2021 erfolgen
nein2021
DB MuseumNürnberghttps://dbmuseum.de/nuernberg/ausstellungen/modellbahnja2021
DeutschlandexpressGelsenkirchengeschlossennein2016
OktorailEssenhttps://www.oktorail.de/ja2021