Sandstrahldiorama mit BR89

Sandstrahldiorama mit BR89

Zwei Bilder aus dem Buch ”Die Schiefe, Ebene, Steffen Lüdecke, EK-Verlag 1993, ISBN 3 88255 833 4, haben mich an einen Rundgang in meinem Museums-BW erinnert …



… damals beobachtete ich im Scheine der letzten Sonnenstrahlen eines schönen Herbstages den Museumseisenbahner Paule Schmitt, wie er unter Einsatz aller Kräfte und aller ihm zur Verfügung stehenden Mittel und Materialien die vereinseigene BR89 zur weiteren Aufarbeitung vorbereitete.

Die 89er war schon lange im Besitz des Vereins, allerdings musste sie, im Freien abgestellt, den einen oder anderen Winter über sich ergehen lassen. Die Räumlichkeiten des Vereins im alten BW Coburg sind wie bislang auch die Lokomotive dem Verfall geweiht.

Eine großzügige Spende eines einzelnen Bahnbessenen ermöglichte nun den Beginn der Aufarbeitung der Lok. Ich wünsche dem Verien viel Glück und Erfolg.

Hier nun ein paar Bilder, die ich “schiessen konnte”:

Paule bei der Arbeit, die Lok im erbärmlichen Zustand, aber es geht voran.

Ein altes SEA (Stromerzeugeraggregat) mit dem selbst gebauten Kompressor, die Sandstrahlpistole und zwei Fässer Sand sind seine Arbeitsmittel

Paules Arbeitsgerüst ist auch aus alten Beständen entstanden, Rost und Ruß wohin das Auge schaut,

Das ist das “Making of….”