LocoBuggy

Railadventure Loco Buggys aus dem 3D-Drucker

wenn man so einen 3D-Drucker hat, möchte man ja auch ´mal was drucken.
Wenn man etwas drucken will, muss man vorher ´mal was konstruieren/zeichnen.

Im Stummiforum hatte ich einen Bericht von Jens Merte über den „Loco Buggy“ von Railadventure gelesen.

Hat mir gefallen, was die Jungs da gemacht haben, wollte ich haben, konnte aber die Druckvorlagen aus „Lizenzgründen“ nicht bekommen. Konnte ich komplett verstehen. Jens hat das sehr professionell umgesetzt.

Dann habe ich mich halt mal hingesetzt und ein bisserl Freecad geübt.

Rausgekommen ist das da:
Loco-Trolley:

Die gedruckten Loco-Trolleys können nun mit den Radsätzen von Waggons der Rollenden Landstrasse (RoLa) von Märklin für AC mit Ersatzteil E363630 oder von Trix für DC mit Ersatzteil E432950 einsatzfähig gemacht werden.

Neben den Trolleys habe ich auch eine Version für Drehgestell-Loks und -Waggons erstellt.
Die sind allerdings schwierig im Einsatz, da durch tw. notwendigen langen Radstand der Buggys die „Fuhre“ auf kleineren Radien zu wenig flexibel ist und über die Schienen springt. Ein „Aufbocken“ der Loks über dem Drehpunkt wiederum macht die Fuhre sehr kippelig. …. Das ist wenig geeignet, aber den Versuch war es trotzdem wert.