Abrollcontainer

September 2020

Moin moin,

heute möchte ich Euch eine Bastelei im Prototypenstadium aus dem 3D-Drucker zeigen, die meine Preiserlein dabei unterstützt, die im stummiforum von Gerhard (Altesel) gezeigten Abrollcontainer transportieren zu können.

Ich hatte in dem Thread und dort schon ein paar gezeigt.


Die Abrollcontainer (hoch, niedrig, lang, kurz, Plattform…) aus Gerhards Konstruktionsfeder:

Transport ist bei mir möglich mit vorhanden Fahrzeugen, Zivil oder auch von der BW ausgeliehen

Aber ich wollte mehrere Abroller transportieren, hatte aber keine geeigneten Fahrzeuge mehr, nur noch solche …

Nachdem uns Gerhard mit so tollen Modellen versorgt, habe ich dann auch ´mal selbst was aus Klötzchengrundformen in Freecad erstellt, eine variable Plattform für Abrollcontainer.

Hier für die Beladung von hinten, mit abgeschrägter Kante

und für die zweiseitige Beladung

aber, das hat noch nicht das Problem für die Zugfahrzeuge gelöst. Nochmal Klötzchen, nochmal Freecad….

…. das ist herausgekommen

als Bausatz

Prototyp zusammengebaut und beweglich

auf einem Schenkerlaster montiert (das ist eigentlich ein Wechselbrückenfahrzeug)


und als Hängerzug

Für mich als bekennenden Spielbahner hinreichend nahe am Original.

Zur Abrundung noch ein paar Bilder….

Zur Verfügung stellen möchte ich die stl´s nicht, da die Anpassungen je nach Trägerfahrzeug doch erheblich sind.

Vllt. gefällt es ja trotzdem.