Lokschuppen aus dem 3D-Drucker

Lokschuppen aus dem 3D-Drucker fürs Technoseum

Die Verwaltung meines Museums-BW hat eine Entscheidung getroffen!
Coronabedingt hat man die Möglichkeit geschaffen unter Wahrung aller notwendigen Abstandsregeln einen Lokschuppen-Neubau umzusetzen.

Warum? Der Direktor hatte damals die Möglichkeit aus Abrissen von Betriebswerken einzelne Schuppen zu erwerben. Der bestehende Schuppen sollte dann technisch aufgerüstet werden. Die drei Einzelbauten waren zusammenzulegen, neue Elektrik einzubauen, Beleuchtung und Lichtgimmicks zu verwirklichen, ferngesteuerten Torbetrieb zu ermöglichen usw. usf…..

Das ursprüngliche Ziel vor vielen Jahren war es diese Umbauten unter Anwendung der Kitbashing-Technologie zu verwirklichen. Nach genauer Analyse der Aufwendungen fiel die Entscheidung dann doch auf einen Neubau.

Hier ´mal ein paar Bilder vom Altbau:

Der Neubau ist nun in Umsetzung, viele Planungsstunden gingen und gehen ins Land, und vor Allem, viele Produktionsstunden an mehreren Druckern ……

Hilfskonstruktionen

Verwertung von Fehldrucken zu einem kleinen Anschauungsmodell mit einem Quick-and-Dirty Farbauftrag…

weitere Versuche

ein paar Bildchen der Konstruktionsversuche sagen vmtl. mehr als tausend Worte

Anschluss ans Mauerwerk: Erst wird der Rahmen erstellt, dann die Servos (Ultra-Micro-Servos, 1,7g) eingebaut, dann die Ziegelstruktur als 2.Schicht angebracht, dann die Tore eingehängt.

Meine Konstruktion mit 2 Ultra-Micro-Servos läuft schon ganz gut, das Tordesign ist in Arbeit.

und die Maler haben schon Bauteile eingefärbt (schafft mehr Motivation … 🙂 )

Elektriker sind da

ein bisserl was schaffen die Handwerker doch tatsächlich, trotz Corona. Die Elektriker haben die ersten Beleuchtungsmodule geliefert.

Licht an!

Tormechanik justieren

…. nach einer vermeintlich ruhigeren Zeit ´mal ein kurzer Status,

wobei ……… zwischendrin der Wunsch aufkam, doch besser einen „Einständigen Ringlokschuppen“ als Projekt begonnen zu haben

Aber nach vielen Stunden Fleißarbeit ist wieder etwas Herzeigbares entstanden:

Onkel Wu hat die Platinen geliefert, ich habe sie bestückt
Danke an Hardi für die Entwicklung (MobaLedLib)
Wohin hängen? Ein Halter musste her
Die Tore wollten gedruckt, bemalt und mechanisch zusammengebaut werden
Die Verkabelung für die Servos war zu legen

Stand gestern:
Am Stand 6 funktioniert das Tor
Die Einbindung in meine WinDigipet-Automatik war erfolgreich
Lok befährt DS, Abgangsgleis wird gewählt, Licht geht an, Tore gehen auf, Lok fährt ein, Tore schliessen sich, Licht geht aus.

Die anderen Stände haben noch den Status „Stellprobe“.
Das ist halt ne Menge Fummelarbeit und Justage.

Die Dachdecker waren da

nachdem ich mich sehr lange mit dem Sound beschäftigt haben (dort und dort) und da jetzt überlege welche Sounds es denn tatsächlich geben soll, kamen dann doch irgendwann die Dachdecker, Fensterbauer und Kaminbauer und haben ihre Teile ´mal lose aufgelegt.

Aussenbeleuchtung installiert

der Leiter des Technoseums hat nicht nur ein Faible für alle Arten von Technik sondern auch ein bisserl für moderne Kunst.

Heute wurden aus dem Atelier G.lask.Unst die ersten Entwürfe für die nächtliche „Illumination des Technoseums“ geliefert und probeweise getestet.

Bewertet selbst…..

Museums-BW goes PV

Im Mai 2023 wird die erste Probeinstallation einer Photovoltaikanlage auf einem Dachsegment installiert.