2004 – Grenzübergang Brenner

Brennero – Alpenübergang
Eisenbahntechnischer Systemwechsel
15kV (Österreich) -> 3kV (Italien)

Im Oktober 2004 habe ich zum erstenmal den “Grenzbahnhof” Brenner (Österreich – Italien) besucht und mir etwasZeit zur Beobachtung genommen. Eisenbahntechnisch gibt es hier einen Systemwechsel. Die mit 15kV betriebene Fahrleitung aus Österreich endet hier und das italienische 3kV-System beginnt.

In der Regel kommen hier bergwärts Doppeltraktionen an und werden im Bahnhof umgespannt.

Für mich besonders insteressant war, dass die Technik sehr pragmatisch und einfach funtkioniert. Die bergwärts fahrenden Traktionen laufen mit Restgeschwindigkeit in den Bahnhof ein, bügeln während des Auslaufs ab und bremsen dann den Zug zum Stillstand ab. Nachfolgend werden die Doppeltraktionen entweder mit einer Rangierlok herausgezogen, oder von der Wechseltraktion herausgezogen und mit Schwung in “Ihren” Systemteil zurückgedrückt. Das ist eine von mir in dieser Einfachheit nicht erwartete Verfahrensweise.

Schaut Euch doch einfach ´mal ein paar Bilder an: