ThKaS-MoBa
mucis
MUCIS Stammtisch 24.09.2004
Mail an ThKaS

Stammtisch am 22.10.2004

Als Einleitung hier das “Einladungs”-Mail von Obelix:

Hallo MUCIS,

hier der obligatorische Weckruf zum bevorstehenden Oktober-Stammtisch:

Unser Thema diesmal - Rangierloks (E 60, E63, V36, V60, BR 80, BR 81, usw.) ohne Köf (die bekommt ein eigenes Treffen demnächst).

Die Aufzählung beinhaltet einige bekannte Rangierloks aus Deutschland. Über die Grenzen hinaus kennt man auch Loks wie die österreichische Rh 1161 (Roco-Neuheit) oder die schweizer Ee 3/3 (Märklin-Neuheit)

Rangierlokomotiven gab es zu allen Zeiten bei der Eisenbahn. Meist klein und kräftig – dafür aber recht langsam. Auch manch ausgediente Strecken-Lok war für’s Rangieren noch gut zu gebrauchen.

Hier einige Einsatzbeispiele:

- Rangierloks bringen Wagen zu den Verladeeinrichtungen
- Rangierloks setzen Kurswagen an einen anderen Zug um.
- Rangierloks verteilen kurze Übergabe-Güterzüge z.B. auf Firmen-Anschlußgleise
- Rangierloks drücken Güterwagen üben den Ablaufberg
- Rangierloks bringen bei Systemwechsel an Grenz-Bahnhöfen die E-Loks wieder in den Bereich ihres Stromsystems zurück
- Rangierloks bringen Notfalltechnik an einen Unglücksort
- Rangierloks stellen in Kopfbahnhöfen Reisezüge am Bahnsteig bereit
- Rangierloks sammeln und verteilen Wagen auf privaten Werksbahnen
- Rangierloks bringen Wagen mit Material zu einer Gleisbaustelle

Sogar in der Schule wurden sie gebraucht. Eine beliebte Aufgabe ist:

Eine Rangierlok legt in 3 Minuten 900 m zurück, muß dann 2 Minuten an einem Signal halten und benötigt 4 Minuten für weitere 720 m. Wie groß ist die Durchschnittsgeschwindigkeit
a) vor, während und nach dem Halt
b) auf der gesamten Strecke

Es gab auch allerlei Sonderlinge: Dampfspeicher-Loks, Akku-Loks, Druckluft-Loks, Zweikraft-Loks, Flüssiggas-Loks, Zwei-Wege-Fahrzeuge usw. Einige Lokomotiven bekamen in neueren Tagen Rangierplattformen für die mitfahrenden Personale, einen Warn-Anstrich oder eine Funk-Fernsteuerung.

Auch wenn einige ihrer Aufgaben in unserem Land inzwischen Geschichte sind, so sind sie doch bis heute unentbehrlich.

Also kommt zahlreich und bringt auch ein paar Wagen mit zum Rangieren.

Viele Grüße
Obelix

Kurzinfo zum Stammtisch....Ein schöner Stammtisch, mit viel Fahrbetrieb. Drei “Regler” sind allerding waohl etwas zuviel, damit waren die Lokführer und Fahrdienstleiter manchmal etwas überfordert....

Elektro-, Diesel- und Dampfspeicher-Rangierfahrten waren problemlos möglich, nur bei den “Dampfern” hat sich jeder auf seinen Nachbarn verlassen, so dass keine 81er oder 89er ihre Runden drehten. Der Vorteil war, wir konnten ohne russgeschwärzte Gesichter nach Hause fahren ;-)

Ein rundum gelungener Stammtisch

2004_10_22_0019

2004_10_22_0050

Helmuts DB-Netz in der

Vollausbaustufe

2004_10_22_0023

2004_10_22_0022

Auch ein Service m uss mal sein

Im Hintergrund ein Modellvergleich Mä-Ro

2004_10_22_0036

2004_10_22_0037

 

 

2004_10_22_0027

2004_10_22_0024

Echtkohle Beladung von einer Original-Bekohlung beschafft

und im Keller zerkleineinert

2004_10_22_0038

2004_10_22_0064

Auch die Spur I war diesmal vertreten, tolles Modell

eine P55 hat den Kohlezug am Haken

2004_10_22_0084

2004_10_22_0085

Diskussion und Beobachtung 1

Diskussion und Beobachtung 2

2004_10_22_0087

2004_10_22_0088

Diskussion und Beobachtung 3

Diskussion und Beobachtung 4

2004_10_22_0095

2004_10_22_0124

Diskussion und Beobachtung 5

Diskussion und Beobachtung 6 zu vorgerückter Stunde

2004_10_22_0132

2004_10_22_0133

Dampfspeicher

und DHG 500

2004_10_22_0113

2004_10_22_0115

V36 Parade

V36 Parade

2004_10_22_0057

2004_10_22_0091

V60

und DHG500

2004_10_22_0083

2004_10_22_0078

 

in vielen Varianten

2004_10_22_0093

2004_10_22_0106

 

, auch von OPEL

2004_10_22_0110

2004_10_22_0099

 

ein digitaler Rottenkraftwagen im WS-System

2004_10_22_0121

2004_10_22_0123

eine THW DHG700 mit 5-Poler und 6090x

V36 mit Glaskuppel