Stammtisch am 22.10.2004
Als Einleitung hier das “Einladungs”-Mail von Obelix:
Hallo MUCIS,
hier der obligatorische Weckruf zum bevorstehenden Oktober-Stammtisch:
Unser Thema diesmal - Rangierloks (E 60, E63, V36, V60, BR 80, BR 81, usw.) ohne Köf (die bekommt ein eigenes Treffen demnächst).
Die Aufzählung beinhaltet einige bekannte Rangierloks aus Deutschland. Über die Grenzen hinaus kennt man auch Loks wie die österreichische Rh 1161 (Roco-Neuheit) oder die schweizer Ee 3/3 (Märklin-Neuheit)
Rangierlokomotiven gab es zu allen Zeiten bei der Eisenbahn. Meist klein und kräftig – dafür aber recht langsam. Auch manch ausgediente Strecken-Lok war für’s Rangieren noch gut zu gebrauchen.
Hier einige Einsatzbeispiele:
- Rangierloks bringen Wagen zu den Verladeeinrichtungen - Rangierloks setzen Kurswagen an einen anderen Zug um. - Rangierloks verteilen kurze Übergabe-Güterzüge z.B. auf Firmen-Anschlußgleise - Rangierloks drücken Güterwagen üben den Ablaufberg - Rangierloks bringen bei Systemwechsel an Grenz-Bahnhöfen die E-Loks wieder in den Bereich ihres Stromsystems zurück - Rangierloks bringen Notfalltechnik an einen Unglücksort - Rangierloks stellen in Kopfbahnhöfen Reisezüge am Bahnsteig bereit - Rangierloks sammeln und verteilen Wagen auf privaten Werksbahnen - Rangierloks bringen Wagen mit Material zu einer Gleisbaustelle
Sogar in der Schule wurden sie gebraucht. Eine beliebte Aufgabe ist:
Eine Rangierlok legt in 3 Minuten 900 m zurück, muß dann 2 Minuten an einem Signal halten und benötigt 4 Minuten für weitere 720 m. Wie groß ist die Durchschnittsgeschwindigkeit a) vor, während und nach dem Halt b) auf der gesamten Strecke
Es gab auch allerlei Sonderlinge: Dampfspeicher-Loks, Akku-Loks, Druckluft-Loks, Zweikraft-Loks, Flüssiggas-Loks, Zwei-Wege-Fahrzeuge usw. Einige Lokomotiven bekamen in neueren Tagen Rangierplattformen für die mitfahrenden Personale, einen Warn-Anstrich oder eine Funk-Fernsteuerung.
Auch wenn einige ihrer Aufgaben in unserem Land inzwischen Geschichte sind, so sind sie doch bis heute unentbehrlich.
Also kommt zahlreich und bringt auch ein paar Wagen mit zum Rangieren.
Viele Grüße Obelix
Kurzinfo zum Stammtisch....Ein schöner Stammtisch, mit viel Fahrbetrieb. Drei “Regler” sind allerding waohl etwas zuviel, damit waren die Lokführer und Fahrdienstleiter manchmal etwas überfordert....
Elektro-, Diesel- und Dampfspeicher-Rangierfahrten waren problemlos möglich, nur bei den “Dampfern” hat sich jeder auf seinen Nachbarn verlassen, so dass keine 81er oder 89er ihre Runden drehten. Der Vorteil war, wir konnten ohne russgeschwärzte Gesichter nach Hause fahren ;-)
Ein rundum gelungener Stammtisch
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Helmuts DB-Netz in der
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Vollausbaustufe
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Auch ein Service m uss mal sein
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Im Hintergrund ein Modellvergleich Mä-Ro
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Echtkohle Beladung von einer Original-Bekohlung beschafft
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und im Keller zerkleineinert
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Auch die Spur I war diesmal vertreten, tolles Modell
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eine P55 hat den Kohlezug am Haken
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Diskussion und Beobachtung 1
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Diskussion und Beobachtung 2
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Diskussion und Beobachtung 3
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Diskussion und Beobachtung 4
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Diskussion und Beobachtung 5
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Diskussion und Beobachtung 6 zu vorgerückter Stunde
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Dampfspeicher
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und DHG 500
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V36 Parade
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V36 Parade
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V60
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und DHG500
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in vielen Varianten
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, auch von OPEL
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ein digitaler Rottenkraftwagen im WS-System
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eine THW DHG700 mit 5-Poler und 6090x
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V36 mit Glaskuppel
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