ThKaS-MoBa
mucis
MUCIS Stammtisch 13.02.2004
Mail an ThKaS

Stammtisch am 13.02.2004

Als Einleitung hier das “Einladungs”-Mail von Obelix:

Hallo MUCIS,

unser kommender Stammtisch, am Freitag den 13.02., hat das Fahrzeug-Thema "oceanblau-beige"

Die Bahn beglückt uns alle paar Jahre mit neuen Farben an ihren Fahrzeugen.
Mancher mag das als unpassend empfinden, insbesondere weil die Lebensdauer der Farbkonzepte meist deutlich kürzer ist als die Zeitspanne, welche die DB benötigt, um ihre Fahrzeuge in das neue Kleid zu hüllen. Das war nicht immer so. Weit über 12 Jahre fuhren die Loks und Wagen der Deutschen Bundesbahn ab 1974 in "oceanblau-beige". Diese Farben waren damals in Epoche IV, besonders bei Fotographen, nicht sehr beliebt zumal manche Altbau-Lok dadurch furchtbar entstellt aussah. Der seinerzeit brandneuen BR 111 stand der neue Look dagegen eigentlich ganz gut. Die meisten 111er waren ab Werk in ozeanblau-beige lackiert. Allein sieben Märklin-Modelle gibt es seither in dieser Ausführung - dieses Jahr kommt das Achte!

Heute sind nur noch wenige DB AG-Fahrzeuge in diesem Outfit anzutreffen, und inzwischen schon ein fast nostalgischer Hingucker. So wundert es nicht, daß sich viele bei der letzten Interessenumfrage für dieses Thema begeistert haben.
Es geht aber nicht darum einen möglichst langen Zug in besagter Farbe auf den Tisch zu stellen, sonder - meiner Meinung nach - darum, typische Zugzusammenstellungen aus dieser Zeit zu zeigen die dieses Farbschema enthalten. Hier einige Anregungen:

BR 361 mit einem Übergabezug,
BR 103 mit dem IC-Südwind,
BR 111 mit Silberlingen (oceanblauer Rahmen), 
BR 216 mit Sonderzug (Gesellschaftswg., Rollende Weinstube, Tanzwg.),
BR 141 mit einem Eilzug (Umbauwg.),
Triebwagen BR 515,
BR 194 mit gemischtem Güterzug,
BR 118 mit einem Post- und Expressgut-Zug,
BR 151 mit Rollender Landstraße,
BR 221 mit Kesselwg.-Zug, usw.

Darüber hinaus wollen wir das Thema "Module" ein wenig konkreter in Angriff nehmen. Ich bitte diejenigen die dabei mitmachen wollen darum, sich bis Freitag noch ein wenig "schlau" zu machen (auf http://www.mucis.de.vu gibt's inzwischen massig Anregungen).

Viele bunte Grüße (wir haben schließlich Fasching)
Obelix

Dieser Stammtisch war von einer guten Diskussion um den Modulbau und weitere Diskussionen in unterschiedlichen Gruppierungen geprägt. Das Thema Modulbau wird wohl angegangen. Anhand des Beispiel-Moduls wurden Dimensionen, Ausgestaltung und Merkmale für die mucis-Module eruiert.Anhand von Thomas´ Liste (siehe auch hier) wird jeder Interessierte seine Wünsche und Festlegungen treffen, so dass wir am nächsten Stammtisch in eine Feinplanung gehen können. Vor lauter Modulen haben wir das “Fahren” fast vegessen, aber seht selbst...

Helmut I., BJB und Hans-Gert begutachten

und denken über die Realisierung nach.

Bei den Z-lern fährt schon was

ocean-blau-beige und “aral-blau”

Z´s erster Kesselwagen

75 Jahre Hindenburgdamm

Steht die Teststrecke

intermediale Diskussion

Helmuth IV neben dem Test-Modul

BR 111 und V110

BR221 und BR290

V110 nochmal

blau-beige Popwagen

75 Jahre Hindenburgdamm

Nochmal 75 Jahre ..damm

Training für den LTE im Deutschlandexpress..

..jetzt mit dem Containerzug...

... und hier auch noch.