ThKaS-MoBa
mucis
MUCIS Stammtisch 30.07.2004
Mail an ThKaS

Stammtisch am 30.07.2004

Als Einleitung hier das “Einladungs”-Mail von Obelix:

Hallo MUCIS,

bevor Ihr alle ins Sommerloch fallt, treffen wir uns am Freitag nochmal zum Stammtisch!

Unser Fahrthema ist die legendäre E 18 und deren Weiterentwicklung E 19:
Alle Epochen, alle Versionen, alle Lackierungen, alle Spurweiten ;-))
Nach den guten Erfahrungen mit der E 04 ließ die Reichsbahn eine noch stärkere und noch schneller Maschine für den schweren Schnellzugdienst entwickeln. Auf der Weltausstellung in Paris gewann die E18 im Jahre 1937 den Grand Prix als stärkste Einrahmenlokomotive der Welt. Die ersten 50 Exemplare wurden dann bis 1945 in Dienst gestellt und erreichten schon eine Geschwindigkeit von 150 km/h.
Die Entwicklung hin zur E 19 folgte rasch. Eine Serienfertigung aber, wurde durch den Krieg gestoppt. Es wurden nur 4 Prototypen gebaut die für 180 km/h zugelassen waren; zu Testfahrten mit noch höheren Geschwindigkeiten kam es nicht mehr. Was nach dem Krieg überblieb war in Ost- und West-Deutschland, und Österreich verstreut. Die robusten E-Loks bewährten sich noch viele Jahr in mancherlei Lackierung.

@all: Ich bringen meine blaue BR 118 (Mä 3368) in Ep. IV mit passendem Zug mit

Thema Digital: Zusätzlich bringe ich zum Testen meine neue Märklin Mobile Station mit.
Ich freue mich schon auf Freitag und auf Euch

Viele Grüße
Obelix
 

Kurzinfo zum Stammtisch: Der Stammtisch war gut besucht. Nach kurzer Stärkung und offen Diskussionen sind wir sehr schnell zum Fahrbetrieb übergegangen. Warum nur? - Na ganz einfach, weil jeder ´mal die Mobile Station bedienen wollte (Danke Obelix!)

Der “Star” des Abends aus den 30er-Jahren

Stärkung

Aufbau 1

Aufbau 2

von 1937 ...

mit Reichsadler

Flo testet die IB

...

 

 

 

Die Mobile Station geht so....

oder doch nicht ?

es bewegt sich was...

und es leuchtet was

Die IB läuft...

..und Obelix macht den “Trockenkurs”

nächtliche Schwarzfahrer

angeregte Diskussion

die Nachfolger der E18 / E19

wagen sich raus

Walter, fotoscheu?

und die Roco 103-220

Es leert sich zusehend

alt in der Dämmerung

alt und

modern im Vergleich