Der Rohbau wird in einzelnen Abschnitten erstellt
Mai 2005
Die Verkabelung und Einbindung in WinDigipet ist abgeschlossen. Zwischenzeitlich habe ich die nue Verion 9.0 von WDP erhalten. Neue Möglichkeiten, neue Gedanken um die Steuerung ... und schon ziehen wieder die Tage ohne physikalischen Baufortschritt ins Land. Aber die Züge rollen super, die Teststrecke geht jetzt schon von SBhf1 nach 3 und 4 und wieder zurücl. Im SBhf 2 ist ein automatisierter Kreisverkehr möglich, mit Befahrung der Wendel bis zum Anschluss an die östliche Bahnhofseinfahrt. Ich habe meine erste Wendezugsteuerung mit 4 Wendezügen - teilweise noch ohne Steuerwagen :-) - erstellt. Einfach schön anzuschauen
April 2005
Es ist geschafft! Die Schattenbahnhöfe 3 und 4 sind fertig. Aus den ursprünglich geplanten 10 Gleisen sind nun 15 geworden. Die Gleise sind geklebt, die Kabel verlegt, die Anschlüsse verlötet, die Rückmeldekontakte eingerichtet und die Steuerungssoftware ist mit den neuen Daten programmiert. Die ersten Züge absolvieren Ihre Probefahrten zur “mechanischen” Kontrolle zwar noch über provisorische Verbindungsgleise zwischen den Schattenbahnhöfen, aber ich freue mich jetzt auf den Beginn der Arbeiten in den sichtbaren Bereichen -> Bahnhof und BW können angegangen werden. Nach 2 1/4 Jahren Bauzeit wurde es auch langsam Zeit. Wobei ein Teil der langen Bauzeit durch “Brache” aufgrund anderweitiger Beschäftigung und auch ein bisschen Lustlosigkeit zusammen kam. Im Moment plane ich gedanklich das BW nochmal um (vielleicht kommt ja noch ein kleiner 3-gleisiger kurzer Lok-SBhf zwischen HBf und BW, wer weiss)
Februar 2005
Für den Schattenbahnhof 3 und 4 ist die Korkauflage verklebt und die Trennung der Platte vollzogen. Für SBhf4 ist die Gleisverlegung fast abgeschlossen. Er liegt in einer Steigung von ca. 3%, 3 Stumpfgleise, zu erreichen aus der Bahnhofsausfahrt NW und über die Paradestrecke 4 Durchgangsgleise. Geplant sind Wendezüge, Dostos, Vt oder ähnliches. Die Durchgangsgleise sollen hauptsächlich als “Speichergleise” dienen, die nur sehr selten in den Automatik oder Fahrplanbetrieb einbezogen sind.
Januar 2005
Schattenbahnhof 3 und 4 sind schon beim “probeliegen”
Der SBhf2 ist fertig. Die Automatisierung läuft, sogar die kleine Abstellharfe kann automatisiert befüllt und geleert werden. Platz ist dort für ca. 9 Loks geschaffen. Als nächstes werde ich (in hoffentlich kürzerer Zeit) den SBhf3 und SBhf4 erstellen.
Dezember 2004
Die Arbeiten am SBhf2 und an der zweiten Wendel vom HBhf zum SBhf2 sind fast abgeschlossen. Ich habe einige Veränderungen gegenüber der Planung vorgenommen, die Wendel entsprechend neu geplant und gebaut, die Vorbereitungen für die Paradestrecke getroffen und die Verkabelung vorgenommen. Neu hinzugekommen ist eine kleinere Abstellharfe für Lokomotiven und ein Verbindungsgleis von der Ausfahrt SBhf2 zur Einfahrt SBhf2, um hier auch “Kreisfahrten” durchführen zu können.
März 2004
Zur Zeit beginnen die Arbeiten am Schattenbahnhof auf Ebene -2 (Es entstand eine Pause, da ich mich zwischenzeitlich mit den Themen Module und Begrasung beschäftigt habe, ein paar Gleisverlegeprobleme gelöst und einen neuen Steuer-PC aufgebaut habe). Im SBhf -2 liegen 11 Gleise, deren Aufteilung noch nicht festgelegt ist. Als problematisch erweist sich zur Zeit die Einfahrt, da die Höhen für die Einfahrtswendeln und Kurven noch nicht ausreichend dimensioniert sind - das ist das Ergebnis einer “schludrigen Planung”. Lösung ist aber schon in Sicht.
Dezember 2003 - Februar 2004
Mittlerweile ist der SBhf in Ebene -3 fertig und es kann Probetrieb aus dem SBhf über die Wendel aufwärts Richtung HBf, auf einem “Wendekreis” wieder wendelabwärts und in den SBhf gefahren werden.
Zur Zeit findet die Feinjustierung der Kontaktstrecken für die Rückmelder, der Test der Fahrstrassen und Automatiksteuerung mit Win-Digipet und die Beseitigung von Kontaktstörungen statt. Probleme bereitete die Rollende Landstrasse in der Wendel abwärts, da hier des öfteren Entgleisungen zwischen Personen- und 1tem Flachwagen stattfand. Hierzu gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten: 1) Der Personenwagen von Roco muss hinterher laufen oder 2) Ersatz des Roco-Waggons durch den Märklin-Waggon. Ich habe beide Möglichkeiten getestet, beide funktionieren.
Der SBhf ist jetzt auch unterteilt in 6 Gleise für kurze und mittlere Züge (dort stehen zwei hintereinander), sieben Gleise für lange und sehr lange Züge und ein Umfahrgleis.
Die Kontaktstrecken sind justiert, die Geschwindigkeitsmerkmale der Fahrstrassen festgelegt. Der Betrieb läuft aber trotzdem noch nicht ganz zufriedendstellend, denn ab und zu fährt die eine oder andere Lok über die Stopstrecke hinaus und bringt den Ablauf damit zum stehen. Das Problem konnte durch den Einsatz eines stärkeren PC´s gemildert werden. Ganz vorbei ist allerdings noch nicht. Die Untersuchungen gehen weiter.
September 2002 - Dezember 2003
Begonnen habe ich mit der Ausfahrt des 14-gleisigen Schattenbahnhofs (SBhf) auf der Ebene -3.
- Vorteil: Die Bewegungsfreiheit im Raum bleibt möglichst lange erhalten:
- Nachteil: Es gibt keine zusammenhängenden Abschnitte um Züge im Dauertest fahren zu lassen.
Die Ebene -3 wird aus dem HBf über eine Wendel mit 2,5 ovalen Windungen und einer “Kreiswindung” mit langer Wendelausfahrt erreicht. Diese Wendel dient als Abfahrt in den und als Auffahrt aus dem SBHf. Radien sind R1 als Abfahrt und R2 als Auffahrt. Als Material finden 10mm-Sperrholz und Gewindestangen M6 und M8 Verwendung.
Insgesamt wird dabei eine Höhendifferenz von ca. 48cm überwunden.Erste Probefahrten mit der RoLa und einer Franco-Crosti verliefen sehr positiv.
Hier einige Impressionen der fortschreitenden Arbeiten:
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