Motorische Weichenantriebe - Verschiedene Tests mit Conrad-Antrieb
1) Allgemeines 2) Testumgebung mit Conradantrieb 3) Bilder der Testumgebung 4) Video - Testumgebung bei verschiedenen Spannungen 5) Dauertest1 6) Dauertest2 7) Fazit
Allgemeines
Nachdem ich mit den Weichenantrieben für K-Gleise von Märklin (Nr 7549) nicht nur gute Erfahrung gemacht habe, wollte ich einmal testen, welche kostengünstigen Alternativen es gibt.
Diverse Hersteller bieten entsprechende Weichenantriebe an, z.B. Conrad, Hoffman, MBTronik, Tillig und bestimmt noch einige weitere.
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Testumgebung
Für einen ersten Test habe ich mich für den Conrad-Antrieb entschieden. In vielen Foren wurde ich vor diesen Antrieben gewarnt, weil unzuverlässig, qualitativ nicht so hochwertig, manchmal haklige Endabschaltung usw.
Aber manchmal bin ich eben wie ein Kind, ich glaube nur, was ich selbst erlebt habe. Aus diesem Grund habe ich eine Testumgebung aufgebaut:
Equipment: 1 Weichenantrieb Conrad 219999 1 K-Gleis-Weiche neuer Bauart (2265) 1 Trafo 32VA 1 Schaltdekoder 5213 von Viessmann 1 Intellibox 1 Stück Brett ca 20mm stark 1 Stück Korkauflage ca. 8mm stark diverse Schrauben, kurze Kabel und Stecker
als Werkzeug: kleiner Schraubendreher Elektronikzange Bohrer 0,8mm Bohrer 12mm Stiftenklöbchen
In ein paar Bildern habe ich das Experiment festgehalten, mit einem kleinen Video das Ergebnis bei unterschiedlichen Versorgungsspannungen dokumentiert. Mein Fazit aus dem ersten “oberflächlichen” Test: Das Teil funktioniert nicht so schlecht. mit diesem Musteraufbau habe ich auch einen Dauertest durchgeführt.
Bearbeitung der Weiche: Ich wusste nicht so genau, wo ich das Loch für den Stelldraht bohren soll, da an der Stellschwelle ja der Mittelleiter im Weg ist. Der Stellhebel in der Mitte der Wiche erschien mit geeignet für die Bohrung
Folgende Schaltung kommt zum Einsatz: Vom 32VA Trafo wird “Braun” mit dem Eingang des K84-Decoders einer “Schaltfunktion” verbunden Vom 32VA Trafo wird “Rot” mit dem roten Kabel des Weichenantriebs verbunden Die scharzen Kabel vom Weichenantrieb werden mit den Dioden an den “roten” und “grünen” Ausgang der Schaltfunktion des K84 Decoders angeschlossen. Die Intellibox wird von der “Lichtspannung” des 32VA-Trafos versorgt Der K84 wird an die Digitalversorgung der Intellibox angeschlossen
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Bilder der Testumgebung
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Video zur Testumgebung
Ich habe auch ein kleines Video (in schlechter Qualität wegen der Dateigröße) aufgenommen, dass den Schaltvorgang bei unterschiedlichen Versorgungsspannungen zeigt. Mit Ton kann man auch gut das Schaltgeräusch hören. Das Schalten wird nur beeinflusst von der anliegenden Spannung, da an der Kombination Trafo/IB/K84/Verdrahtung nichts geändert wurde.
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Dauertest 1
Der Dauertest hatte folgenden Aufbau: Zusätzlich zu o.g. Musteraufbau wurde ein PC mit WindigPet eingesetzt und mit der IB verbunden. In WDP habe ich ein kleines Projekt angelegt, und mit der Testfunktion bei der Magnetartikel-Adressvergabe eine dauerndes Schalten erzeugt. Der Schaltrhythmus war bei 7V Spannung ca. 1 Schaltung pro Sekunde. Laufzeit waren gesamt ca. 15 Stunden. Hier könnt Ihr die Bilder vom Innenleben des Weichenmotors vor und nach dem Dauertest sehen:
Laufzeit in Stunden
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ca. Anzahl der Schaltungen
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0
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100
|
1
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3.000
|
2,5
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8.000
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15
|
50.000
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Dauertest 2
Der Dauertest 2 hatte einen Aufbau wie Dauertest 1: Getestet wurde ein neuer Conrad-Antrieb mit Endabschaltung und Herz-Stück-Polarisierung (die man bei Märklin-Weichen eigentlich nicht braucht) Der Schaltrhythmus war bei ca. 10V Spannung ca. 1 Schaltung pro Sekunde. Spannung war höher, da der Antrieb schwergängiger war. Laufzeit waren gesamt 5 Stunden. Hier könnt Ihr die Bilder vom Innenleben des Weichenmotors vor und nach dem Dauertest sehen:
Laufzeit in Stunden
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ca. Anzahl der Schaltungen
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0
|
100
|
3
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10.000
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5
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14.000
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Fazit
Die Conrad-Antriebe können nicht überzeugen. Neben den Defekten sind es vor Allem unsaubere Schaltvorgänge und teilweise fehlende Endabschaltungen, die im Test nur durch die relativ hohe Schaltfrequenz nicht wirklich auffallen.
Ehrlicherweise muss ich allerdings sagen, dass 10.000 Schaltungen sehr viel für einen Eisenbahn-Weichenantrieb im Hobby-Betrieb sind. Märklin-Antriebe 7549 habe ich keinem Dauertest unterzogen.
Meine nächsten Test werden mit verschiedenen Servoantrieben erfolgen.
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