Facelifting der BR 86 aus der Startpackung 29530
Ralf Sydekum – Oktober 2004
Mit der Einführung des neuen Digitalsystems von Märklin sind 2004 eine Reihe von neuen Startpackungen auf den Markt gekommen, die sowohl Ein- als auch Umsteiger auf das Märklin/systems einstimmen sollen. Allen Packungen liegt das neue Steuergerät Mobile Station mit bei, ein einfach zu bedienender Handregler, der bis zum Erscheinen der neuen Zentrale (Central Station) zunächst bis zu 10 Loks gleichzeitig steuern kann.
Eine dieser Startpackungen hat die Artikelnummer 29530, sie enthält einen Güterzug aus der Epoche III, der von einer BR 86 gezogen wird. Entgegen der Abbildung im Neuheitenprospekt 2004 wird die Lok indes in einer vereinfachten Ausführung geliefert. So fehlen auf beiden Seiten die Aufstiegsleitern und die rote, an der Seite angebrachte Randbemalung. Somit wirkt die Lok recht trist und unscheinbar (Bild 1).
Bild 1: BR 86 (86 132) aus der Startpackung 29530 in vereinfachter Ausführung
In der heutigen Zeit sind Schönheitsoperationen ja sehr in Mode, daher soll dieser kleine Bericht aufzeigen, dass mit wenig Zeit und Investitionen sich aus der grauen Maus eine stattliche BR 86 gestalten läßt.
Als Ersatzteile werden beim Händler die beiden Aufstiegsleitern und die zugehörigen Befestigungsösen bestellt, es handelt sich hierbei um die Artikel:
204628 – Führerstandsaufstieg (2 mal), ca. 4,- Euro/Stück
223625 – Befestigungsösen (4 mal), ca. 1,- Euro/Stück
Bild 2: Ersatzteile zur BR 86
Desweiteren benötigt man etwas rote Farbe, sehr gut eignet sich hier von Revell die Farbe mit der Nummer 36 (rot, matt).
Auf beiden Seiten wird mit einem dünnen Pinsel am unteren Rand des Lokkastens die rote Farbe nachgezogen, wie aus der Abbildung 3 erkennbar ist. Auch der untere Rand der Rückseite kann etwas Farbe vertragen.
Nachdem die Farbe getrocknet ist, können die Leitern eingebaut werden. Diese werden von unten durch die Öffnung im Lokkasten geführt, mit den Ösen an den dafür bestimmten Aufnahmepunkten fixiert und am Fenster etwas ausgerichtet.
Bild 3: BR 86 nach der Schönheits-OP
Fazit
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Für ca. 10,- Euro Materialeinsatz und einen Abend Bastelfreude hat man so eine vollwertige BR 86 mit Digitalhochleistungsmotor und schaltbaren Telex-Kupplungen auf seiner Anlage.
Haftungsausschluss
Bitte bedenken Sie, dass Ein- und Umbauten, die nicht der autorisierte Fachhandel vornimmt, zum Garantieverlust führen können. Der Autor beschreibt diesen Umbau nach bestem Wissen und Gewissen und übernimmt keinerlei Haftungen oder Gewähr auf Richtigkeit. Ein Nachbau gemäß dieser Anleitung erfolgt daher immer auf eigenes Risiko.
|