ThKaS_MoBa
mucis-history_kl
Einbau einer LED-Beleuchtung in die Triebköpfe des  VT 11.5
Mail an ThKaS

Märklin 37605 - Einbau einer LED-Beleuchtung in die Triebköpfe des VT 11.5

Ralf Sydekum – Dezember 2003

Mit dem wunderschönen Dieseltriebzug VT 11.5 hat Märklin allen Epoche III Fans ein Highlight im Jahr 2002 geliefert. Die komplette  Neuentwicklung aus Metall wartet mit technischen Finessen auf, die kaum noch  Wünsche offen lassen. So befinden sich in beiden Triebköpfen  Digital-Hochleistungsantriebe, das Soundmodul liefert ein typisches Dieselmotorengeräusch und eine Pfeife, weiterhin lässt sich die  LED-Innenbeleuchtung über die Funktionstaste F2 im gesamten Zug aktivieren.


Bild 1: Grundmodell (37605) mit zwei Triebköpfen  und zwei Mittelwagen (Quelle: Märklin)

Diese Beleuchtung schließt jedoch die beiden Triebköpfe nicht mit ein. Hier  befinden sich im jeweils hinteren Bereich Diensträume, die im Vorbild natürlich nur bei Bedarf genutzt und dann ggf. auch beleuchtet wurden.

Viele Modellbahner hätten sich jedoch eine durchgehende Beleuchtung  gewünscht, der Gesamteindruck ist dadurch in der Tat etwas harmonischer. Diese  Umbauanleitung beschreibt, wie mit recht einfachen Mitteln sich eine Beleuchtung  nachrüsten läßt.



Die Führerstandsbeleuchtung

Der Zubehörmarkt liefert eine Vielzahl von elektronischen Nachrüstteilen, so lassen sich in viele Lokomotiven die sogenannten Führerstandsbeleuchtungen einbauen. Es handelt sich hierbei um kleine Platinen (ca. 1 qcm) mit einer oder zwei LED bestückt. Weiterhin befinden sich alle notwendigen Elektronikteile, wie Dioden und Widerstände, auf dieser Platine. Die Führerstandsbeleuchtung kann  somit direkt an die Stromversorgung der Lok angeschlossen werden.

Conrad liefert unter der Artikelnummer 216605-97 eine von TAMS-Elektronik  gebaute und sehr kleine Platine für engste Platzverhältnisse. Der Preis beträgt derzeit 6,95 EUR (ohne Gewähr).

Eine etwas höhere Lichtausbeute durch zwei LED bietet die Platine von Herrn  Albert Wagner, Wiesbaden (A.WagnerLED@t-online.de). Herr Wagner bietet u.a. komplette LED-Beleuchtungssätze für Personenwagen aller Art zu  moderaten Preisen an. Mit dem Erwerb dieser Produkte unterstützt man  gleichzeitig auch die Mukoviszidose-Stiftung, da Herr Wagner den Erlös aus seinen Warenverkäufen diesem wohltätigen Zweck zuführt.

Die hier abgebildete LED-Führerstandsbeleuchtung kostet als Fertigteil inklusive der Anschlusskabel 3,- EUR (ohne Gewähr).


Bild 2: Wagner-Führerstandsbeleuchtung mit zwei  LED


Einbau in die Triebköpfe

Die Triebköpfe des VT 11.5 beinhalten die Motoren, die Lautsprecher des  Soundmoduls und die Decoderplatinen. Viel Platz steht also zum Einbau der Führerstandsbeleuchtung nicht zur Verfügung. Ein guter Einbauort ist direkt  unter die Decoderplatine des VT, dort kann die Führerstansbeleuchtung einfach mit dem beiliegendem doppelseitigen Klebeband befestigt werden.

 

Die Bilder 3 und 4 zeigen die eingeklebte Platine von beiden Seiten des  Triebkopfes.


Bild 3
: LED-Führerstansbeleuchtung von der einen......

 


Bild 4: ..... und der anderen Seite des  Triebkopfes

 

Elektrischer Anschluss

Die Zuginnenbeleuchtung wird standardmäßig mit der Funktionstaste F2 der Control Unit 6021 aktiviert. Da alle anderen Funktionstasten ebenfalls belegt  sind, bietet sich die Aktivierung der Triebkopfbeleuchtung über F2 geradezu an,  man schaltet also die komplette Innenbeleuchtung der Wagen und Triebköpfe mit F2.

Dazu müssen die beiden Anschlusskabel der Führerstandsbeleuchtung an die jeweiligen Lötpunkte des Decoders angeschlossen werden. Die Funktion F2 hat die  Farbbelegungen braun/grün und orange.


Wirkung

Zum Schluss sollen die folgenden Bilder Ihnen einen Eindruck der beleuchteten  Triebköpfe vermitteln. Bild 5 und 6 zeigen zunächst lediglich die Triebköpfe.

 

 
Bild 5:
Die beleuchteten Diensträume des VT 11.5 Triebkopfes

 

 
Bild 6:
Hier sind beide Triebköpfe direkt aneinander gekuppelt

 

Die Bilder 7 und 8 vermitteln einen Gesamteindruck der Beleuchtung des Zuges.  Es fällt auf, dass die Personenwagen heller beleuchtet sind als die Triebköpfe. Generell sind nach meinem Empfinden die Wagen von Märklin extrem hell erleuchtet, im Bahnhof überstrahlen die LED alle anderen Zuggarnituren.  Andererseits stört mich die unterschiedliche Leuchtkraft nicht, handelt es sich doch bei den Triebköpfen, wie bereits erwähnt, um Diensträume der Bundesbahn.

 

 
Bild 7: Triebkopf und Wagen sind nun beleuchtet

 

 
Bild 8: Eine etwas andere Perspektive


Fazit

Mit geringem Aufwand lassen sich mit dieser Bastelanleitung die Triebköpfe nachträglich beleuchten und so ein harmonischeres Gesamtbild des Zuges erreichen. Der Kosteneinsatz beschränkt sich auf 6,- EUR, zum Einbau ist  lediglich ein geübter Umgang mit dem Lötkolben erforderlich.


Haftungsausschluss

Bitte bedenken Sie, dass Ein- und Umbauten, die nicht der autorisierte Fachhandel vornimmt, zum Garantieverlust führen können. Der Autor beschreibt diesen Umbau nach bestem Wissen und Gewissen und übernimmt keinerlei Haftungen  oder Gewähr auf Richtigkeit. Ein Nachbau gemäß dieser Anleitung erfolgt daher immer auf eigenes Risiko.