Stammtisch am 29.07.2005
Als Einleitung hier das “Einladungs”-Mail von Obelix:
Hallo MUCIS,
nur noch ein paar Tage bis zu Stammtisch; da ist es wieder Zeit für den "Weckruf":
Eine Tenderlokomotive ist eine Dampflokomotive, bei der die Wasser- und Brennstoffvorräte in Behältern auf der Lokomotive selbst mitgeführt werden. Die Wasservorräte befinden sich meist in seitlichen Tanks, die Kohle- bzw. Brennstoffvorräte in einem Anbaubehälter hinter dem Führerstand.
Der Gegensatz zur Tenderlokomotiv-Bauweise ist die Lokomotive mit angehängtem Schlepptender.
Tenderlokomotiven wurden bevorzugt auf kurzen Strecken eingesetzt, um nicht unnötig Energie für den Transport der Vorräte zu verbrauchen. Für folgende Einsatzschwerpunkte haben sich diese Loks besonders bewährt:
- Rangierdienst (gr. Bahnhöfe) - Schiebedienst (Steilrampen) - Nebenbahndienst (Localbahnen) - Vorort- u. Nahverkehr (Ballungsräume)
Als Tenderlokomotiven wurden sowohl kleine Rangierlokomotiven als auch Hochleistungslokomotiven für schwere Güterzüge und sogar als Schnellfahrlokomotiven mit Stromlinienverkleidung (HWZ) für Geschwindigkeiten bis 175 km/h ausgeführt.
Unser Haupt-Thema sollen dieses mal die preussischen Tenderloks mit dem Ursprung in der Länderbahnzeit sein. Viele davon kamen später zur DRG und einige sogar noch zur DB, oder dienten nach dem Krieg noch lange im Ausland. Wer das Modell einer Lok aus Württemberg, Baden, Elsaß-Lothringen, Oldenburg, Sachsen, Mecklenburg, Bayern oder der Pfalz hat darf es natürlich auch mitnehmen.
Loks die erst zur Reichsbahnzeit oder später kamen (BR 61, BR 64, BR 65, BR 80, BR 81, BR 85, BR 86, BR 89.0, usw.) sind diesmal nicht dran.
Hier noch eine kleiner (unvollständiger) Überblick was es allein an „Preussen“ gab:
Personenzug-T BR 71.0 = pr. T5.1 BR 72.0 = pr. T5.2 BR 74.0-3 = pr. T11 BR 74.4-13 = pr. T12 (z.B. Märklin) BR 76.0 = pr. T10 BR 78.0-5 = pr. T18 (z.B. Märklin)
Localbahn-T BR 89.0 = pr. T 8 (z.B. Märklin)
Güterzug-T BR 89.70-75 = pr. T 3 (z.B. Märklin – noch nicht geliefert) BR 90.0-2 = pr. T9.1 BR 91.0-1 = pr. T9.2 BR 91.3-18 = pr. T9.3 (z.B. Fleischmann) BR 92.5-10 = pr. T13 (z.B. Märklin) BR 93.0-4 = pr. T14 BR 93.5-12 = pr. T14.1 BR 94.2-4 = pr. T16 BR 94.5-17 = pr. T16.1 BR 94.70 = pr. T15 BR 95.0 = pr. T20
Zahnrad-T BR 97.0 = pr. T26
Besonders bekannte Tenderloks aus anderen Ecken Deutschlands:
BR 70 = bay. Pt 2/3 (z.B. Fleischmann) BR 73.0 = pfä. P 2.II (z.B. Märklin) BR 75 = wü. T5 (z.B. Märklin) BR 94.?? = sä. XI HT (z.B. PIKO) BR 96 = bay. Gt 2x4/4 (z.B. Märklin) BR 98.3 = bay. PtL 2/2 (z.B. Märklin)
Ich hoffe Ihr findet trotzdem zahlreich in den Glaskasten, nachdem ich Euch jetzt so zugetextet habe ;-)
Viele Grüße
Obelix
Heute ´mal eine Darstellung mit Fotogallerie:
|