|
Stammtisch am 14.01.2005
Als Einleitung hier ein paar Appetit-Happen:
Da mich die kleinen Köfs schon immer ein wenig fasziniert haben, freue ich
mich auf diesen Stammtisch ganz besonders.
Vorab möchte ich hier ein paar Bilder als Warmmacher einstellen.
Vor allem freue ich mich auch
auf diverse Fremdfabrikate neben den Märklin-Loks der
3680x-Modelle und hoffe auf zahlreiche Beipiele.
Die entsprechende Fotodokumentation ist nahezu garantiert!
von Tante M.
oder von Brawa
Die Köf
gibts aber auch im Hafeneinsatz, z.B. im Legoland Günzburg, aber auch real im Kieler Seehafen
Und nun das Einladungs-Mail von Obelix:
Hallo
Leute,
am Freitag den 14.01. ist wieder Stammtisch. Unser Januar-Thema habe ich
eigenmächtig erweitert: K & K ist angesagt.
Hauptthema ist diesmal die Köf . Bei Eisenbahnern galt sie als sparsam und zuverlässig
- aber auch als unbequem ...
Das Triebfahrzeug-Lexikon sagt über die Baureihen 310, 311, 321
- 324 (Köf I + II) unter Entwicklung und Einsatz
folgendes:
Diese Kleinlokomotiven gehören zu den Pionieren bei der Einführung der Dieseltraktion bei der Eisenbahn. Weil in den
1920er-Jahren die führende Dampflok eines Güterzuges auf Nebenstrecken auch
Wagen beiseite rangieren mussten, waren die Durchschnitts-Geschwindigkeiten
der Güterzüge sehr gering. Die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG)
beschaffte deshalb zwischen 1928 und 1931 Rangier-Traktoren mit einer
Leistung von etwa 30 PS. Diese Loks wurden als »Kö« (Kleinlok
mit Ölmotor = Diesel), »Kb«
(Kleinlok mit Benzolmotor) oder »Ks« (Kleinlok mit Akku und
Elektromotor - bei der DB ab 1960 als »Ka« bezeichnet) eingestuft.
Je nach Art des Getriebes kam dann ein »e« (elektrischer Antrieb) oder ein
»f« (Flüssigkeitsgetriebe) hinzu. Also z.B. »Kbe«
oder »Köf«. Die Deutsche Bundesbahn reihte die
Maschinen der Gruppe I als Baureihe 311 ein, bis 1978 waren die letzten im
Einsatz.
Mit der Zeit wurden stärkere Maschinen der Leistungsgruppe II (ab 38 kW)
beschafft. Diese Gruppe begann mit der Kö 4001 und endete mit der Köf 6835, dabei gab es später auch einige
Doppelnummerierungen bei der Deutschen Bundes- und der Deutschen
Reichsbahn. Die DB reihte die Loks als Baureihen 321-324 ein (die mit
Akku-Antrieb wurden zur Reihe 380). Bei der Deutschen Bahn AG wurden die
letzten drei Maschinen der Baureihe 323 im Sommer 1999 beim Bw Haltingen ausgemustert.
Viele Köf sind aber noch bei Privat- und
Museumseisenbahnen im Einsatz.
Die Nachfolger der Leistungsgruppe III, die ab 1962 in Serie gingen,
erreichten nie den Kultstatus ihrer Vorgänger.
Märklin brachte 1988 in Zusammenarbeit mit Brawa
seine erste Köf II unter der Artikelnummer 3680
auf den Markt. Im Jahr 2001 folgte dann eine Neuauflage in Eigenfertigung
mit den Nummern 36800, ...1, ...2, usw.
Eine Übersicht der bisher erschienenen Märklin/Trix-Modelle gibt es auf den
Seiten unseres Helmut I unter:
http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin/Dt_Loks_V323.html
Natürlich muß die Kleine auch etwas bewegen, auch
wenn die Zugkraft der Modelle nicht so berauschend ist:
Daher mein Vorschlag für das Zweitthema: Kühlwagen.
Damit meine ich allerdings nicht die unzähligen Werbe und Bierwagen
ohne Vorbild wie Mars und Krombacher
sondern die meist weißen echten Kühlwagen für Seefische oder Bananen,
früher mit Eisluken - heute mit Kühlaggregaten
eingestellt, oft als Privatwagen der Interfrigo
o.ä., bei den jeweiligen Bahngesellschaften.
Natürlich dürfen auch Bier-Kühlwagen dabeisein -
solange sie ein Vorbild haben ;-)
Dann rangiert zuhause schon mal ein paar Modelle, gerne natürlich auch die
Weihnachtsgeschenke, auf ein Mitnehmgleis!
Viele, wie immer gespannte, Grüße
Obelix
Kurzinfo
zum Stammtisch....ein kurzweiliger Abend, mit Köf,
Köfumbau ;-), Köfreparatur,
mfX-Tests und so weiter ....
|
|
Ralfs mfx-Testkreis
|
36800.001und 36800 - (m)fx vs. mini 6090x
|
|
|
boahh
- was´n das
|
Spielekonsole?
|
|
|
und sie fahren doch
|
im mittlerweile integrierten
Testkreis ;-)
|
|
|
original
Ausbildungsunterlagen ...
|
... der DB
|
|
|
die Hauptbaugruppen der KÖF
|
das Flüssigkeitsgetriebe der
KÖF
|
|
|
was ist denn das? wir rätseln
-->
|
rote Kleckse am weissen Wagen oder Reflexionen?
|
|
|
wie komme ich ins Thema KÖF -
da hilft nur Umbau...
|
ein paar Handgriffe und es
geht doch...
|
|
|
so mache ich aus schwarzer
Dampflok eine grüne Köf
|
Ausländerparade und die
Seehafen-Kiel
|
|
|
TM34 vor Kühlzug
|
laaaaaange
Gleise für kleine Loks - sogenanntes kreisrangieren
|
|
|
TM34 vor Kühlzug
|
Kö I von Brawa, das
einzige Fremdmodell an diesem Abend
|
|
|
dto.
|
|
|
|
|
|