ThKaS-MoBa
mucis
MUCIS Stammtisch 02.06.2006
Mail an ThKaS

Stammtisch am 02.06.2006

Als Einleitung hier das “Einladungs”-Mail von Obelix:

Hallo MUCIS (und solche die es werden wollen),

am Freitag kommt der zweite Stammtisch diesen Monat - es sind schon wieder vier Wochen um!

Das Thema diesmal: "Privater Personenverkehr - gestern und heute" Eine Unzahl privater Eisenbahnverkehrsunternehmen gibt es inzwischen in Deutschland. Viele bedienen erfolgreich Strecken im Nahverkehr, die die DB für unwirtschaftlich hält.

Bei uns in Oberbayern kennt man heute z.B. die "Bayerische Oberlandbahn" (BOB) bzw. früher die Tegernseebahn oder den alex (Allgäu-Express). Weitere Streckenausschreibungen, u.a. im Raum Augsburg, laufen schon. Im Rest von Bayern gibt es Triebwagen der Waldbahn, der Regentalbahn, der Oberpfalzbahn, usw. Im Rest von Deutschland die Hohenzollerische Landesbahn, die Prignitzer Eisenbahn, Nord-Ostsee-Bahn, InterConnex, usw. Früher fuhren z.B. die Lübeck-Büchener-Eisenbahn (LBE), die Localbahn AG (LAG), die Trossinger Eisenbahn, die Gaschwitz-Meuselwitzer Eisenbahn und andere lokale Berühmtheiten. Einen ganze Menge RegioShuttles, Desiros, Talente, Integrale, usw. gibt es schon als Modell. Wer kann denn da etwas beitragen? Ich bringe den blau-gelb-weißen InterConnex-Zug (Piko) mit.

Aufmunternde Grüße
Obelix

Info zum Stammtisch: Wir waren alle froh gestimmt an diesem Sommertag zu Beginn der bayerischen Pfingstferien. Auch Jochen aus Berlin war wieder einmal bei uns. Leider wurde uns die Stimmung durch ein etwas seltsames Verhalten der neuen Wirtin des Glaskastens gründlich vermiest. Die Entscheidung stand an: Gehen wir gleich oder ziehen wir den Stammtisch noch durch und suchen danach ein neues Lokal. Wie ging´s aus: Einige gingen gleich, einige etwas eher und einige blieben etwas länger. Jeder hatte die Konsequenzen nach eigenem Ermessen gezogen ... und jeder hatte mit seinem Verhalten wohl recht. Jochen, ich hoffe Du kommst uns bei nächster Gelegenheit wieder in einer neuen Lokalität besuchen.

So aber jetzt zum Thema, diesmal nur Bilder, mit wenig Kommentar. Die Lust am fotografieren war nur bedingt vorhanden

2006_06_03_0004

HPIM2049

2006_06_03_0005

2006_06_03_0008

2006_06_03_0023

2006_06_03_0025

2006_06_03_0033

2006_06_03_0034

2006_06_03_0045

2006_06_03_0046

2006_06_03_0051

2006_06_03_0064

2006_06_03_0072

2006_06_03_0074

2006_06_03_0076

DSC_2243