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mucis
MUCIS Stammtisch 05.05.2006
Mail an ThKaS

Stammtisch am 05.05.2006

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Als Einleitung hier das “Einladungs”-Mail von Obelix:

Hallo MUCIS,

jetzt ist es Frühling, Haaaatschi! Ich hoffe morgen, trotz des Biergartenwetters, einige zum Stammtisch begrüßen zu dürfen ... Wir haben am Freitag sowohl Digital- als auch Analog-Betrieb vorgesehen!

Unser Fahrthema: "Eisenbahn in den BeNeLux-Staaten"
Einige Eisenbahn-Stichpunkte dazu:

Belgien
Bahngesellschaft: Société Nationale des Chemins de fer Belges (SNCB)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Maatschappij_der_Belgische_Spoorwegen
http://www.b-rail.be
- fährt, wie Italien, großteils mit 3000V Gleichstrom
- hatte Nohab-Dieselloks im Kartoffelkäfer-Design Mehrsystem-Loks, Eurostar-Züge, Memling-Züge Fast jede Deutsche Dampflok-Baureihe gab es, nach dem Krieg, auch in Belgien.Güterbahn "Der eiserne Rhein" (Ruhrgebiet-Antwerpen)

Die Niederlande
Bahngesellschaft: Nederlandse Spoorwegen (NS)
http://de.wikipedia.org/wiki/Nederlandse_Spoorwegen
http://www.ns.nl
fahren, wie Süd-Frankreich, mit 1500V Gleichstrom
hatte Altbau-E-Loks nach US-Vorbild (Serie 1300)
NS-Cargo & DB-Cargo gründeten Railion
ICE3-Mehrsystem-Zug
SBB / NS RAm TEE I
Eigene Postzüge

Luxemburg
Bahngesellschaft: Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL)
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemins_de_Fer_Luxembourgeois
http://www.cfl.lu
fährt, wie Nord-Frankreich, großteils Wechselstrom 25 kV, 50 Hz - der Rest mit 3000V Gleichstrom bekam gerade neue Doppelstockzüge und Loks BR 185 kommt an das französische TGV-Netz hat das letzte "Bügeleisen" abgestellt

Durch die Systemwechsel-Bahnhöfe gab/gibt es beim Vorbild oft auch deutsche Loks mit BeNeLux-Zügen und umgekehrt.

Viele kunterbunte Grüße
Obelix

Kurzinfo zum Stammtisch: Ein aus süddeutscher Sicht eher ungewöhnliches Thema hat uns einen farbenfrohen Abend mit einer großen Vielfalt an Rollmaterial und Zugkombinationen beschert. Auch den Ausfall von Helmuts “DB-Netz” konnten wir kompensieren. Etwas kürzere Züge und entsprechend auch Gleise konnten in einer interessanten Bahnhofskombination mit kurzen Lokabstellgleisen im Zweirichtungsbetrieb gefahren werden.

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