Märklin 37605 - Einbau einer LED-Beleuchtung in die Triebköpfe des VT 11.5
Ralf Sydekum – Dezember 2003
Mit dem wunderschönen Dieseltriebzug VT 11.5 hat Märklin allen Epoche III Fans ein Highlight im Jahr 2002 geliefert. Die komplette Neuentwicklung aus Metall wartet mit technischen Finessen auf, die kaum noch Wünsche offen lassen. So befinden sich in beiden Triebköpfen Digital-Hochleistungsantriebe, das Soundmodul liefert ein typisches Dieselmotorengeräusch und eine Pfeife, weiterhin lässt sich die LED-Innenbeleuchtung über die Funktionstaste F2 im gesamten Zug aktivieren.
Bild 1: Grundmodell (37605) mit zwei Triebköpfen und zwei Mittelwagen (Quelle: Märklin)
Diese Beleuchtung schließt jedoch die beiden Triebköpfe nicht mit ein. Hier befinden sich im jeweils hinteren Bereich Diensträume, die im Vorbild natürlich nur bei Bedarf genutzt und dann ggf. auch beleuchtet wurden.
Viele Modellbahner hätten sich jedoch eine durchgehende Beleuchtung gewünscht, der Gesamteindruck ist dadurch in der Tat etwas harmonischer. Diese Umbauanleitung beschreibt, wie mit recht einfachen Mitteln sich eine Beleuchtung nachrüsten läßt.
Die Führerstandsbeleuchtung
Der Zubehörmarkt liefert eine Vielzahl von elektronischen Nachrüstteilen, so lassen sich in viele Lokomotiven die sogenannten Führerstandsbeleuchtungen einbauen. Es handelt sich hierbei um kleine Platinen (ca. 1 qcm) mit einer oder zwei LED bestückt. Weiterhin befinden sich alle notwendigen Elektronikteile, wie Dioden und Widerstände, auf dieser Platine. Die Führerstandsbeleuchtung kann somit direkt an die Stromversorgung der Lok angeschlossen werden.
Conrad liefert unter der Artikelnummer 216605-97 eine von TAMS-Elektronik gebaute und sehr kleine Platine für engste Platzverhältnisse. Der Preis beträgt derzeit 6,95 EUR (ohne Gewähr).
Eine etwas höhere Lichtausbeute durch zwei LED bietet die Platine von Herrn Albert Wagner, Wiesbaden (A.WagnerLED@t-online.de). Herr Wagner bietet u.a. komplette LED-Beleuchtungssätze für Personenwagen aller Art zu moderaten Preisen an. Mit dem Erwerb dieser Produkte unterstützt man gleichzeitig auch die Mukoviszidose-Stiftung, da Herr Wagner den Erlös aus seinen Warenverkäufen diesem wohltätigen Zweck zuführt.
Die hier abgebildete LED-Führerstandsbeleuchtung kostet als Fertigteil inklusive der Anschlusskabel 3,- EUR (ohne Gewähr).
Bild 2: Wagner-Führerstandsbeleuchtung mit zwei LED
Einbau in die Triebköpfe
Die Triebköpfe des VT 11.5 beinhalten die Motoren, die Lautsprecher des Soundmoduls und die Decoderplatinen. Viel Platz steht also zum Einbau der Führerstandsbeleuchtung nicht zur Verfügung. Ein guter Einbauort ist direkt unter die Decoderplatine des VT, dort kann die Führerstansbeleuchtung einfach mit dem beiliegendem doppelseitigen Klebeband befestigt werden.
Die Bilder 3 und 4 zeigen die eingeklebte Platine von beiden Seiten des Triebkopfes.
Bild 3: LED-Führerstansbeleuchtung von der einen......
Bild 4: ..... und der anderen Seite des Triebkopfes
Elektrischer Anschluss
Die Zuginnenbeleuchtung wird standardmäßig mit der Funktionstaste F2 der Control Unit 6021 aktiviert. Da alle anderen Funktionstasten ebenfalls belegt sind, bietet sich die Aktivierung der Triebkopfbeleuchtung über F2 geradezu an, man schaltet also die komplette Innenbeleuchtung der Wagen und Triebköpfe mit F2.
Dazu müssen die beiden Anschlusskabel der Führerstandsbeleuchtung an die jeweiligen Lötpunkte des Decoders angeschlossen werden. Die Funktion F2 hat die Farbbelegungen braun/grün und orange.
Wirkung
Zum Schluss sollen die folgenden Bilder Ihnen einen Eindruck der beleuchteten Triebköpfe vermitteln. Bild 5 und 6 zeigen zunächst lediglich die Triebköpfe.
Bild 5: Die beleuchteten Diensträume des VT 11.5 Triebkopfes
Bild 6: Hier sind beide Triebköpfe direkt aneinander gekuppelt
Die Bilder 7 und 8 vermitteln einen Gesamteindruck der Beleuchtung des Zuges. Es fällt auf, dass die Personenwagen heller beleuchtet sind als die Triebköpfe. Generell sind nach meinem Empfinden die Wagen von Märklin extrem hell erleuchtet, im Bahnhof überstrahlen die LED alle anderen Zuggarnituren. Andererseits stört mich die unterschiedliche Leuchtkraft nicht, handelt es sich doch bei den Triebköpfen, wie bereits erwähnt, um Diensträume der Bundesbahn.
Bild 7: Triebkopf und Wagen sind nun beleuchtet
Bild 8: Eine etwas andere Perspektive
Fazit
Mit geringem Aufwand lassen sich mit dieser Bastelanleitung die Triebköpfe nachträglich beleuchten und so ein harmonischeres Gesamtbild des Zuges erreichen. Der Kosteneinsatz beschränkt sich auf 6,- EUR, zum Einbau ist lediglich ein geübter Umgang mit dem Lötkolben erforderlich.
Haftungsausschluss
Bitte bedenken Sie, dass Ein- und Umbauten, die nicht der autorisierte Fachhandel vornimmt, zum Garantieverlust führen können. Der Autor beschreibt diesen Umbau nach bestem Wissen und Gewissen und übernimmt keinerlei Haftungen oder Gewähr auf Richtigkeit. Ein Nachbau gemäß dieser Anleitung erfolgt daher immer auf eigenes Risiko.
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