Ladegüter

Ladegüter aus dem 3D-Drucker, was mir so einfällt oder ich sehe


Jul 23 DDR-(Platten-)Wohnungsbau WBS70- Transportgestell für Schwerlasttragwagen Samm
Jul 23 Innofreight DryTainer mit Gabelstaplersystem
Apr 23 Betonsockel für Masten
Mar 22 Bierkisten in H0
Feb 22 Kiste für Märklin Trafowagen 4617
Jan 22 Trafo für Märklin Trafowagen 4617
Dez 19 Ladung Schiffswelle, Pumpen, Tank und Pleuel
Nov 19 Ladung Dieselmotor Spur Z
Okt 19 Ladung Kühlturm Spur Z

07/2023 DDR-(Platten-)Wohnungsbau WBS70
– Transportgestell für Schwerlasttragwagen Samm

Als ich ´mal wieder im stummiforum surfte, fiel mir ein Thread auf: DDR-Plattenbau. Mehrere Formen von Transportgestellen für vorgefertigte Wohnungs-/Hauselemente aus Beton. Sieht ganz schick aus (für die Modellbahn als Ladegut), eine Bewertung der realen Wohnqualität kann ich mangels Erfahrung nicht vornehmen.
Weitere Recherche brachte zu Tage: gibt es nicht in H0, gab es ´mal in TT.
Das wäre also ein Konstruktions- und Druckobjekt.
Gibt es geeignete Schwertransportwaggons?
Nein, eigentlich auch nicht, denn die verwendeten Typen Samm, 6-achsig, wurden in DDR speziell umgerüstet und dann nur für diese Transporte eingesetzt, hatten ein fest montiertes Schienensystem für seitliche Beladung und abgeklappte Seitenbordwände. Der „Samm“ ist im Carstens Band 8, S.191 beschrieben und dort ist auch eine Zeichnung abgebildet. Allerdings möchte ich die Fahrgestelle des Märklin Waggons verwenden, auch wenn da kleinere Abweichungen im Drehgestell wären.
Als Spielbahner mache ich mich ´mal an die Konstruktion der Betonteile, das Fahrgestell werde ich neu konstruieren und drucken, die Drehgestelle und Kupplungsteile soll ein Märklin 486x-Waggon (Ssy 46) (z.B. Märklin 48680) liefern.

Was soll transportiert werden?
Teile aus dem WBS70 (Wohnungsbauserie 70) der DDR. Infos z.B. dort: Bauarchiv der DDR WBS70

ein paar Links dazu:
1) im tt-board
2) nochmal im tt-board
3) im Forum DDR-Modellbau gibt es ein paar Bilder eines Modells von Jörg Schurig (nur nach Anmeldung)

Hier mal ein Bild des ersten Drucks: 6 Teile WBS70, ein Transportgestell
und ein Täger für einen Samm in H0 auf Basis Märklin 4686:

1.Handmuster nach der Konstruktion, gedruckt: stehend, schnell, dicke Schicht (0,2mm), schon ganz nett

Ein Druckset für ein Gestell für 6 Elemente

Ein beladenes Gestell mit WBS70-Aussenwandplatten „Zwei Fenster“ und „Fenster-Tür“, einem weiteren anderen Gestell für sechs „Leichte Trennwand 6cm“.

Ein beladenes Gestell mit WBS70-Aussenwandplatten „Zwei Fenster“ und „Fenster-Tür“, einem weiteren anderen Gestell für sechs „Innenwandplatten 15cm“.

Das erste Muster des Samm 453, noch ohne Puffer und Kupplungskulisse, aber schon mit Drehgestellen und abgebordeten Seitenwänden

07/2023 Innofreight DryTainer mit Gabelstaplersystem

Als ich ´mal wieder so in der Bahn saß und im Eisenbahnkurier 07/2023 blätterte, habe ich ab Seite 56 den Bericht über die Messe „Transport Logistic 2023“ gelesen. Auf Seite 58 gab es einen kurzen Bericht über die Neuentwicklung „DryTainer“ von Innofreight. Ein Produktflyer von InnoFreight hat mich dann zu ein paar Maßen geführt.

Das wäre doch wieder ´mal eine 3D-Challenge, den DryTainer entwickeln und ein Staplersystem dazu. Da ich keinen Großstapler in H0 habe, dachte ich, ein „alter“ Herpa Liebherr L580 (vom Märklin Magazin) aus dem Jahr 2003 könnte da bestimmt aushelfen. Gedacht – konstruiert – gedruckt – fotografiert …..

Hier sind die ersten Bilder:

Ein Innofreight DryTainer 13ft XM
22m³ Volumen;
Breite 2.900mm
Höhe 3.974mm (2.819mm Behälter)
Länge 13ft (3962mm Behälter)
Ladegutbeispiele: DRI-Direkt reduziertes Eisen, Salz, Zementklinke, Branntkalk, Lithiumerz) (Holzpellets, Getreide eher im 15ft-DryTainer)

Gabel für Drytainer, drehbar

Anbauplatte für Drehgabel Rückseite

Anbauplatte für Drehgabel Vorderseite

Geräteträger für den Liebherr L580 Radlader

Zweit 13ft DryTainer, roh und mit Primer

auf einem Märklin InnoFreight Woodtainer Tragwagen

Märklin Magazin 2003
Liebherr Radlader L580
zum Modellbahntreff Göppingen
Herpa Modell

Liebherr L580 – Schaufel abgelegt,
mit neuem 3D-Geräteträger

Liebherr L580 mit 3D-Drehstapler-System,
das System ist angelehnt an einen
Kaup Rotator 10T351

Liebherr L580 mit 3D-13ft-Drytainer
(leider etwas zu schwer für die eingebaute Hydraulik 😉 [Mechanik])

04/2023 Betonsockel für Masten

Wieder ´mal eine Anregung aus dem Stummiforum.
Volker hat dort sein Ladegut Betonsockel für einen Piko-Güterwagen Slmmps beschrieben.
Da gibt es eine Vorbildaufnahme: VolkerRail Slmmps in Utrecht
Hier ist meine Umsetzung:

Das letzte Bild zeigt von links nach rechts die Tipps für die Aussenhautgestaltung aus diesem Post
rau, rauer ganz rau.
–> ein schönes, nicht ganz gewöhnliches Ladegut. Danke, Volker, für die Inspiration.

03/2022 Bierkisten in H0

Angeregt durch ein paar Coburger H0-Lastwagen von Brauereien wollte ich ein paar Kisten Bier verladen…..
… mal schauen wie die gedruckt aussehen werden.

02/2022, Ladegut für den Märklin 4617 4618 Tiefladewagen

… und jetzt ein nächster 1.Versuch, nämlich die Kiste zu beschriften.
Im Netz habe ich einen Hinweis auf Foto-Transferverfahren mit Foto-Potch gefunden.
Wie geht das?
Kiste vorbereiten, hier nur mit Filler aus der Spraydose grundiert, Wunschabbildung erstellen, vertikal spiegeln, laserdrucken, zuschneiden, Oberfläche des Objekts mit Foto-Potch einstreichen, Abbildung auf der Bildseite einstreichen, mit der Bildseite auflegen, festrakeln, trocknen lassen, Papier mit Wasser entfernen … und voila!
Der nächste Arbeitsgang wäre noch matt lackieren/abdecken.
Hier mein allererstes Ergebnis – ich finde es schon mal klasse 🙂
Meine Abbildungen waren etwas zu groß und es ist in diesen Nahaufnahmen noch ein Rand erkennbar…

Angeregt durch ein paar Diskussionen kam der Wunsch in mir auf, doch einmal den Versuch zu wagen für den 4617 Ladegut zu erstellen. Das ist dabei herausgekommen:

Der zweite Druck/Prototyp, nun schon fast fertig 🙂
Für den Spielbahner mit Möglichkeit der Metalleinlage für Märklin-Kran mit Magnet.

Der erste Prototyp einer Kiste.
Der Märklin 4618 wurde ja mit einer Überseetransportkiste aus Holz „Bahia“ ausgeliefert. Leider ist diese normalerweise krumm und schief, wenn man so einen alten Waggon erwirbt.

Trafo für den Märklin Trafowagen 4617

Ein Trafo aus dem Drucker, gedruckt in 5 Teilen, angelehnt an den original von Märklin ausgelieferten Trafo

unregelmäßig ab 2019 ergänzt:

Gerhard (Altesel) hat im stummiforum in seinem Thread viele Vorschläge für 3D-Druck-Umsetzungen gemacht und über eine lange Zeit auch die zugrunde liegenden stl-Dateien zur Verfügung gestellt.
Hallo Gerhard, vielen Dank dafür!
Mit viel Freude habe ich diese auf meinen Druckern (zunächst auf einem Anet A8, später auf dem Ultimaker 2+) nachgedruckt, zusammengebaut und als Ladegüter verwendet.
Gerhard hatte mir haufenweise Tipps gegeben und auch veröffentlicht, was man bei richtiger Anwendung der Cura-Druckparameter alles aus den Druckern herausholen kann.

Hier zeige ich nun einige der durchaus gelungenen Drucke:

Schiffswelle

Pumpen …

und Pleuel

alter Tank

Dieselmotor gedruckt für 1:220 Spur Z!


normalerweise drucke ich für H0, das war eine Ausnahme

Kühlturmteile in Spur Z, 1:220

der Kühlturm 1:220 mit 2ct-Stück

LKW-Achsen

Kisten, Motorteile, Gabelstapler, Akku-Gepäckwagen

Nochmal ein Motorteil