E44.5

August 2020

E44.5 Gehäuse aus dem 3D-Drucker für Märklin/Primex 3011 Chassis

Im stummiforum hatte Dölerich dort über eine selbstdesignte Variante einer E44.5 für das Originalfahrgestell einer Märklin/Primex 3011 E44 berichtet.

Auf thingiverse.com hat er das Modell unter Link https://www.thingiverse.com/thing:3583845 veröffentlicht und ich habe es gedruckt :-).

Heute ein Modell aus der „was wäre wenn“- Rubrik. Wie hätte eine E44.5 ausgesehen, hätte man sie parallel zur E44 bei Märklin gemacht. Also habe ich ein Gehäuse gezeichnet, das dem alten Märklin-Stil möglichst nahe kommen soll. Genannt hbe ich es nach der alten Nomenklatur SEG 800 (G=Gebirge).

Das Gehäuse passt auf ein unverändertes 3011- Chassis. Auch die Puffer, Lampenhalter und Stromabnehmer stammen von der E44.

https://www.stummiforum.de/t169139f180-E-SEG-f-r-Chassis.html#msg1967107

Heute, im September 2021, gibt es das Modell als neues Modell von Märklin unter der Artikelnummer 39445

Moin D.

… ein Jahr später 😥

Meine E44.5 steht jetzt im Fotolack (out of printer), ohne Puffer und nur provisorisch zusammengebaut in für mich akzeptabler Druckqualität vor mir.
Der Anet A8 hatte da so seine Probleme, der UM2+ macht das ganz gut 8)

Danke für das schöne Modell

Kommt beim letzten Bild in das seitliche Loch der Schlüssel zum Aufziehen?

https://www.stummiforum.de/t169139f180-E-SEG-f-r-Chassis.html#msg2150304

 Das ist das Loch zum Ölen der Ankerwelle ohne Demontage des Gehäuses. Dieses ist bei Märklin-Modellen die in den 1940ern und 1950ern konstruiert wurden, vielfach vorhanden. So auch bei Märklin und HAMO 3011 E44. Erst bei der PRIMEX-Version 3008 und bei Teilesätzen 3911 wird es ab Mitte der 1970er weggelassen.

https://www.stummiforum.de/t169139f180-E-SEG-f-r-Chassis.html#msg2150322